Hi Leute,
stehe vor einer Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Möchte endlich Spanisch lernen und bin auf einen Online-Kurs gestoßen, der 300€ kostet. Verspricht strukturierten Aufbau, persönliches Feedback und Zertifikat am Ende.
Gleichzeitig gibt es auf YouTube massenhaft kostenlose Spanisch-Videos. SpanishPod, Butterfly Spanish usw. - scheint auch alles sehr professionell gemacht.
Jetzt im Frühling wollte ich eigentlich richtig durchstarten, hab im Winter schon mal angefangen aber nicht konsequent durchgezogen. 300€ sind für mich schon eine Hausnummer, aber wenn's wirklich bessere Ergebnisse bringt?
Meine Überlegung: YouTube ist kostenlos, aber vielleicht fehlt mir dann die Struktur und ich verzettele mich wieder. Andererseits ist 300€ viel Geld für etwas, was ich vielleicht auch gratis bekommen könnte.
Wer von euch hat Erfahrungen mit beiden Varianten? Rechtfertigt ein bezahlter Kurs wirklich den Preis oder kann man mit kostenlosen Ressourcen genauso weit kommen? Bin total unentschlossen...
Danke schon mal für eure Meinungen!
Thomas
Hallo Thomas,
kann deine Überlegung gut verstehen. Ich hab sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Wege ausprobiert und würde sagen: kommt ganz auf deinen Lerntyp an.
Der Hauptvorteil von bezahlten Kursen ist tatsächlich die Struktur. Du wirst an die Hand genommen und musst nicht selbst entscheiden, was als nächstes drankommt. Bei YouTube ist das Angebot so riesig, dass man sich leicht verzettelt - hatte ich auch schon mal thematisiert.
Aber 300€ sind schon heftig. Mein Tipp: Fang mit kostenlosen Ressourcen an und schau, ob du dabei bleibst. Wenn du nach 2-3 Monaten merkst, dass dir Struktur fehlt, kannst du immer noch investieren. So verschwendest du kein Geld, falls die Motivation wieder nachlässt.
Viele YouTube-Kanäle haben auch Playlists, die einen strukturierten Aufbau bieten. SpanishPod101 zum Beispiel hat richtige Kurse kostenlos verfügbar.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 - liegt preislich zwischen YouTube und den teuren Kursen, aber ist viel strukturierter als nur Videos schauen. Die haben ein ziemlich durchdachtes System und man kann in seinem eigenen Tempo lernen. Italienisch-Sprachkurs testen
Würde auch erstmal kostenlos anfangen. Bin ja selbst Spätstarter und weiß wie das ist mit der Motivation.
300€ ist viel Geld, besonders wenn man nicht weiß ob man dranbleibt. YouTube + kostenlose Apps reichen am Anfang völlig.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Online-Kurs - ist schon was anderes als YouTube, weil du wirklich systematisch vorankommst. Falls du dir unsicher bist, schau dir mal sprachenlernen24 an, die haben oft kostenloses Probematerial zum Testen. Portugiesisch Sprachkurs testen
Muss Wolfgang und ThomasK35 teilweise widersprechen. Ich hab bei Italienisch genau den Fehler gemacht - zu lang mit kostenlosen Sachen rumgeeiert und bin nicht richtig vorangekommen. Hatte dann irgendwann ein echtes Tief.
Ein strukturierter Kurs mit rotem Faden hätte mir am Anfang echt geholfen. YouTube ist super als Ergänzung, aber als Hauptquelle fehlt einfach der Aufbau. Du springst von Video zu Video und merkst gar nicht, wo dir Grundlagen fehlen.
Wenn 300€ im Budget sind und du wirklich motiviert bist, würde ich's machen. Das persönliche Feedback allein ist schon viel wert. Sonst lernst du monatelang falsche Aussprache ein, ohne es zu merken.
Vielleicht gibt's ja auch 'ne Geld-zurück-Garantie bei dem Kurs?