Hey alle zusammen,
ich bin jetzt seit 6 Wochen dabei, Italienisch zu lernen. Hab super motiviert angefangen, jeden Tag 45 Minuten mit einer App gelernt, dazu noch Vokabelkarten gemacht. Die ersten 3 Wochen liefen echt gut, hab mich jeden Tag gefreut drauf.
Aber seit letzter Woche ist es wie verhext - ich hab einfach null Bock mehr. Setz mich hin, öffne die App und nach 5 Minuten hab ich schon wieder keine Lust. Heute hab ich sogar komplett ausgesetzt, was mir richtig ein schlechtes Gewissen macht.
Ist das normal? Geht das jedem so nach ein paar Wochen? Oder mach ich grundsätzlich was falsch mit meinem Lernansatz?
Das Wetter ist ja jetzt auch so schön, vielleicht liegts auch daran dass ich lieber draußen bin? Aber ich will ja auch nicht einfach aufhören nach nur 6 Wochen...
Wie habt ihr solche Phasen überwunden? Soll ich einfach durch die schwere Zeit durch oder den Ansatz komplett ändern?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Mila
Hi Mila!
Oh Mann, das kommt mir bekannt vor! Hab letztes Jahr genau dasselbe mit Spanisch erlebt. Hier hab ich sogar mal darüber geschrieben, wie ausgebrannt ich war.
45 Minuten täglich ist vielleicht auch einfach zu viel? Bei mir war das Problem, dass ich zu verbissen war. Jeden Tag derselbe Trott, dieselbe App, dieselbe Zeit.
Was mir geholfen hat: Ich hab das ganze mal ne Woche komplett sein lassen. Dann mit nur 15 Minuten wieder angefangen, aber dafür mit völlig anderen Sachen. Mal ein italienisches Lied übersetzt, mal nen kurzen Artikel gelesen.
Und ja, das Wetter spielt definitiv mit rein! Im Mai will man doch raus und nicht drinnen über Vokabeln hocken. Nimm doch einfach dein Handy mit und lern beim Spaziergang?
Das wird schon wieder, glaub mir!
Thomas
Ich hatte auch mal so ein Motivationstief beim Italienischlernen und hab dann erstmal eine Pause gemacht. Ein Freund hat mir empfohlen, zwischendurch mal eine komplett andere Sprache auszuprobieren - ich hab dann Niederländisch getestet und das hat mich wieder richtig motiviert fürs Sprachenlernen generell. Niederländisch Sprachkurs testen