300€ Online-Kurs wi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

300€ Online-Kurs wirklich besser als gratis YouTube für Spanisch-Einsteiger?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reaktionen
2 Ansichten
Sandra K.
Themenstarter
(@sandra89)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen
[#80]

Hallo zusammen,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Möchte im Sommer mit Spanisch anfangen (hab schon Englisch in der Schule gelernt). Jetzt hab ich einen Online-Kurs für 300€ gefunden, der sehr strukturiert aussieht mit persönlichem Feedback und allem drum und dran.

Aber gleichzeitig gibt es ja unzählige YouTube-Kanäle die kostenlos Spanisch beibringen. Manche Videos haben sogar über 100.000 Views, also scheinen die Leute damit ja zufrieden zu sein.

Meine Frage: Lohnt sich wirklich die Investition von 300€ oder kann ich als kompletter Anfänger genauso gut mit YouTube starten? Ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Geld übrig, aber wenn der Unterschied wirklich groß ist...

Hab auch überlegt ob ich nicht erstmal mit den kostenlosen Sachen anfange und dann später wechsle, falls ich merke dass mir was fehlt. Aber vielleicht gewöhne ich mir dann schon schlechte Gewohnheiten an?

Was sind eure Erfahrungen? Hat jemand beide Wege ausprobiert und kann vergleichen?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Marco K.
(@marco91)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Muss ehrlich sagen, ich seh das anders als die beiden vor mir.

300€ für nen ordentlichen Kurs ist nicht die Welt, und der Unterschied zu YouTube ist schon erheblich. Bei einem bezahlten Kurs hast du:
- Strukturiertes Curriculum
- Übungen mit Feedback
- Meist auch Sprechübungen oder sogar Live-Sessions
- Support wenn du Fragen hast

YouTube ist super als Ergänzung, aber als Hauptlernmethode? Ich hatte das Thema schon mal in nem anderen Thread - meine Erfahrung ist dass man mit kostenlosen Sachen oft zu viel Zeit verschwendet.

Klar, teste erstmal ob Spanisch was für dich ist. Aber wenn du es ernst meinst, investier lieber gleich richtig. Sonst lernst du 6 Monate halbherzig und musst dann doch nochmal von vorne anfangen.

Antwort
Marco B.
(@marco-becker)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hey Sandra,

kann dich total verstehen! Ich hab damals genau vor der gleichen Entscheidung gestanden. Hab dann erst mit YouTube angefangen und muss sagen: für die allerersten Schritte reicht das definitiv. Du lernst Basis-Vokabeln, erste Sätze, bekommst ein Gefühl für die Sprache.

Aber: Nach 2-3 Monaten ist mir aufgefallen, dass mir die Struktur fehlt. Bei YouTube springst du oft zwischen verschiedenen Kanälen hin und her, lernst mal Vokabeln, mal Grammatik, aber irgendwie nicht systematisch aufbauend.

Mein Tipp: Fang mit kostenlosen Ressourcen an (nicht nur YouTube, auch Apps wie Duolingo), schau ob dir Spanisch überhaupt liegt. Wenn du nach 4-6 Wochen merkst dass du dranbleibst, dann investier in einen strukturierten Kurs. Die 300€ sind dann gut angelegt.

So sparst du dir das Geld falls du doch abbrichst, aber verschwendest auch keine Zeit mit chaotischem Lernen.

Antwort
Claudia R.
(@claudiar47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Sandra89,

aus meiner Sicht sollte man als Anfänger nicht gleich viel Geld ausgeben. Ich hatte schon mal das Problem mit der Regelmäßigkeit beim Lernen und hab gemerkt: wenn man erst 300€ bezahlt hat, setzt man sich selbst unter Druck.

YouTube-Videos sind wirklich gut geworden in den letzten Jahren. Wichtig ist nur, dass du dir 2-3 gute Kanäle aussuchst und dabei bleibst, anstatt wild zu mixen. Such dir einen Kanal der wirklich von Lektion 1 anfängt und systematisch aufbaut.

Ein großer Vorteil von YouTube: Du kannst in deinem eigenen Tempo lernen, Videos pausieren, zurückspulen. Bei bezahlten Kursen fühlst du dich manchmal gedrängt "mitzuhalten".

Mein Rat: Probier erst 2-3 Monate kostenlos, dann siehst du ob du dabei bleibst. Die 300€ kannst du später immer noch ausgeben!

Antwort