Hallo zusammen!
Ich überlege seit Wochen, ob ich mir für den Sommer einen 300€ Online-Spanischkurs gönnen soll. Eigentlich wollte ich das schon im Frühjahr anfangen, aber dann kam wieder alles anders.
Jetzt hab ich endlich mal Zeit (Sommerurlaub ist gebucht, aber erst Ende August), und dachte mir, das wär die perfekte Gelegenheit. Meine Klimaanlage läuft eh den ganzen Tag, da könnte ich genauso gut drinnen lernen statt draußen zu schwitzen 😅
Aber 300€ ist halt schon ne Stange Geld... Besonders wenn ich gar nicht weiß, ob mir Spanisch überhaupt liegt. Vielleicht sollte ich erstmal mit YouTube-Videos anfangen? Da gibt's ja mittlerweile echt viel kostenloses Zeug.
Andererseits denk ich mir: wenn ich's richtig machen will, brauch ich vielleicht doch Struktur und jemanden, der meine Fehler korrigiert. Bei YouTube lern ich ja nur passiv mit.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Lohnt sich die Investition von Anfang an, oder soll ich erstmal schauen, ob ich überhaupt dabei bleibe? Wär schade ums Geld, wenn ich nach vier Wochen wieder aufgebe...
Danke für eure Tipps!
Hi Petra! Ich würde dir definitiv raten, erstmal mit kostenlosen Sachen anzufangen. Bei Englisch hab ich damals auch erstmal mit Videos angefangen bevor ich Geld investiert hab.
Gerade bei Spanisch gibt's auf YouTube wirklich gute Kanäle - SpanishPod101, Butterfly Spanish oder auch deutsche Anbieter wie Spanisch mit Jenny. Teste das erstmal 4-6 Wochen durch. Wenn du merkst, dass du dranbleibst und Fortschritte machst, kannst du immer noch upgraden.
Der Vorteil: Du lernst erstmal deinen eigenen Lerntyp kennen. Brauchst du wirklich die Struktur eines Kurses oder kommst du auch alleine klar? Manche Leute sind super selbstdiszipliniert, andere brauchen den Druck vom bezahlten Kurs.
300€ sind nicht wenig - das Geld ist besser angelegt, wenn du schon weißt, dass Spanisch dein Ding ist!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Sprachkurs von Sprachenlernen24 - kannst du erstmal kostenlos antesten bevor du 300€ ausgibst. Mein Bruder hat damit angefangen und war überrascht wie gut die Lernmethode funktioniert. Würde ich definitiv vorher ausprobieren! Niederländisch Sprachkurs testen