Hi zusammen,
stehe vor einer Entscheidung und bin total unschlüssig. Möchte Italienisch lernen und überall wird mir ein 300€ Online-Kurs angepriesen. Strukturiert, mit Zertifikat, persönlicher Betreuung und so weiter. Klingt schon verlockend.
Aber gleichzeitig denke ich mir: Es gibt doch mittlerweile Unmengen an kostenlosen YouTube-Videos, Apps und Online-Ressourcen. Kann ich nicht erstmal damit anfangen und schauen, wie weit ich komme?
Jetzt im Mai hab ich endlich wieder mehr Zeit (nach dem stressigen Winterhalbjahr), um mich regelmäßig hinzusetzen. Will die Motivation nutzen, aber auch nicht unnötig Geld rausschmeißen.
Was sind denn eure Erfahrungen? Merkt man wirklich einen großen Unterschied bei kostenpflichtigen Kursen? Oder ist das hauptsächlich Marketing und man kann genauso gut mit gratis Sachen anfangen?
Bin totaler Anfänger, kann nur "ciao" und "grazie". Falls es relevant ist: Lerne eher systematisch, mag Struktur, aber experimentiere auch gerne.
Danke schonmal für eure Tipps!
Hallo S.Weber! Ich würde definitiv erst mit kostenlosen Ressourcen anfangen. Bei YouTube findest du wirklich qualitativ hochwertige Kanäle - "Learn Italian with Lucrezia" oder "ItalianPod101" sind zum Beispiel excellent. Ich hab damals auch mit Schwedisch so angefangen und erst später investiert.
Der Vorteil: Du merkst schnell, ob dir die Sprache liegt und ob du dranbleibst. 300€ sind viel Geld für etwas, womit du vielleicht nach drei Wochen aufhörst. Mit kostenlosen Materialien kannst du 2-3 Monate testen. Wenn du merkst, dass du Struktur brauchst oder an Grenzen stößt, dann investiere.
Nur ein Tipp: Nimm dir wirklich einen festen Plan vor, auch bei gratis Sachen. Sonst springst du zu viel rum.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion, die zeigt wie strukturiertes Lernen funktioniert. Bevor du 300€ ausgibst, würd ich das mal ausprobieren - hat mir geholfen zu verstehen, welche Lernmethode zu mir passt. Zur Demoversion
Hmm, seh ich gemischt. Hab schon einige Marketing-Tricks analysiert und 300€ ist schon ne ordentliche Summe.
Mein Kompromiss: Fang mit kostenlosen Ressourcen an, aber strukturiert! Such dir 2-3 gute YouTube-Kanäle, lade dir eine solide App runter (Busuu oder Babbel haben oft Testphasen) und hol dir ein Grundlagen-Buch aus der Bibliothek.
Nach 4-6 Wochen weißt du, ob du dranbleibst und wo deine Schwachstellen liegen. Dann kannst du gezielt investieren - vielleicht in Konversationsstunden statt teurem Komplettkurs.
300€ ist halt schnell weg, aber wenn du merkst dass dir was fehlt, investier lieber in echte Gespräche mit Muttersprachlern. Das bringt mehr als der x-te Grammatik-Kurs.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Online-Kurs bevor ich auf YouTube umgestiegen bin. Die Grundlagen sollten schon systematisch aufgebaut sein, sonst wird's später chaotisch. Schau dir mal Sprachenlernen24 an - ist deutlich günstiger als 300€ und hat trotzdem eine solide Struktur. Portugiesisch Sprachkurs testen
Da muss ich aber widersprechen! Ich hab genau diese Diskussion schon mehrfach geführt, auch in anderen Threads hier. Wie ich schon mal in einem ähnlichen Thread geschrieben hab: Der Unterschied liegt in der Systematik und dem roten Faden.
YouTube ist toll für einzelne Themen, aber du hast keine durchgängige Progression. Bei einem guten Kurs ist jede Lektion auf die nächste abgestimmt. Du lernst Vokabeln und Grammatik parallel, nicht chaotisch durcheinander.
Außerdem: Feedback! Bei YouTube videos siehst du nie, ob deine Aussprache stimmt oder ob du Fehler machst. 300€ sind eine Investition in dich selbst - und ehrlich gesagt nicht die Welt. Weniger als ein Wochenendtrip.
Mein Rat: Probier 1-2 Wochen YouTube, dann investiere in Struktur.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Sprachenlernen24-Kurs für Italienisch. Kostet zwar was, aber ist strukturierter als YouTube und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Würde ich als Mittelweg zwischen kostenlos und teuren Kursen empfehlen. Italienisch-Sprachkurs testen