Hi zusammen,
stehe vor einer Entscheidung und bin total unschlüssig. Möchte Italienisch lernen und überall wird mir ein 300€ Online-Kurs angepriesen. Strukturiert, mit Zertifikat, persönlicher Betreuung und so weiter. Klingt schon verlockend.
Aber gleichzeitig denke ich mir: Es gibt doch mittlerweile Unmengen an kostenlosen YouTube-Videos, Apps und Online-Ressourcen. Kann ich nicht erstmal damit anfangen und schauen, wie weit ich komme?
Jetzt im Mai hab ich endlich wieder mehr Zeit (nach dem stressigen Winterhalbjahr), um mich regelmäßig hinzusetzen. Will die Motivation nutzen, aber auch nicht unnötig Geld rausschmeißen.
Was sind denn eure Erfahrungen? Merkt man wirklich einen großen Unterschied bei kostenpflichtigen Kursen? Oder ist das hauptsächlich Marketing und man kann genauso gut mit gratis Sachen anfangen?
Bin totaler Anfänger, kann nur "ciao" und "grazie". Falls es relevant ist: Lerne eher systematisch, mag Struktur, aber experimentiere auch gerne.
Danke schonmal für eure Tipps!
Hallo S.Weber! Ich würde definitiv erst mit kostenlosen Ressourcen anfangen. Bei YouTube findest du wirklich qualitativ hochwertige Kanäle - "Learn Italian with Lucrezia" oder "ItalianPod101" sind zum Beispiel excellent. Ich hab damals auch mit Schwedisch so angefangen und erst später investiert.
Der Vorteil: Du merkst schnell, ob dir die Sprache liegt und ob du dranbleibst. 300€ sind viel Geld für etwas, womit du vielleicht nach drei Wochen aufhörst. Mit kostenlosen Materialien kannst du 2-3 Monate testen. Wenn du merkst, dass du Struktur brauchst oder an Grenzen stößt, dann investiere.
Nur ein Tipp: Nimm dir wirklich einen festen Plan vor, auch bei gratis Sachen. Sonst springst du zu viel rum.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion, die zeigt wie strukturiertes Lernen funktioniert. Bevor du 300€ ausgibst, würd ich das mal ausprobieren - hat mir geholfen zu verstehen, welche Lernmethode zu mir passt. Zur Demoversion