Hallo zusammen!
Ich überlege schon länger, mit dem Italienischlernen anzufangen. Jetzt im Sommer hätte ich endlich mal die Zeit dazu - die Kinder sind oft bei den Großeltern und ich bin weniger im Stress.
Überall sehe ich diese Werbung für teure Online-Kurse (so um die 300€), die versprechen, dass man in 3 Monaten fließend spricht. Gleichzeitig gibt es auf YouTube unendlich viele kostenlose Videos zu italienischer Grammatik und Vokabeln.
Meine Frage: Lohnt sich so ein teurer Kurs wirklich oder sollte ich erstmal mit den kostenlosen Sachen anfangen? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, 300€ rauszuwerfen, wenn's auch gratis geht. Andererseits will ich auch nicht meine Zeit verschwenden, wenn die YouTube-Videos am Ende doch nicht strukturiert genug sind.
Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Varianten? Wo ist der wirkliche Unterschied, außer dem Preis? Ich bin totaler Anfänger und weiß nicht mal, wie italienische Aussprache funktioniert.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Hey!
Also ich hab damals beides gemacht - erst YouTube, dann nen Kurs. Muss ehrlich sagen, YouTube ist super zum reinschnuppern, aber irgendwann wird's chaotisch. Du springst von Video zu Video, hast keine richtige Reihenfolge und weißt nie, ob du schon bereit für's nächste Level bist.
Bei nem ordentlichen Online-Kurs hast du nen roten Faden. Die Lektionen bauen aufeinander auf, du hast Übungen und oft auch Sprechtraining. Klar, 300€ sind nicht wenig, aber wenn du's ernst meinst...
Mein Tipp: Probier erstmal 2-3 Wochen YouTube aus. Wenn du merkst, dass du dranbleibst und es dir Spaß macht, dann investier in nen Kurs. Viele haben auch Geld-zurück-Garantie. Aber verschwende nicht monatelang Zeit mit planlosem Video-hopping auf YouTube.