Hallo zusammen!
Ich überlege schon länger, mit dem Italienischlernen anzufangen. Jetzt im Sommer hätte ich endlich mal die Zeit dazu - die Kinder sind oft bei den Großeltern und ich bin weniger im Stress.
Überall sehe ich diese Werbung für teure Online-Kurse (so um die 300€), die versprechen, dass man in 3 Monaten fließend spricht. Gleichzeitig gibt es auf YouTube unendlich viele kostenlose Videos zu italienischer Grammatik und Vokabeln.
Meine Frage: Lohnt sich so ein teurer Kurs wirklich oder sollte ich erstmal mit den kostenlosen Sachen anfangen? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, 300€ rauszuwerfen, wenn's auch gratis geht. Andererseits will ich auch nicht meine Zeit verschwenden, wenn die YouTube-Videos am Ende doch nicht strukturiert genug sind.
Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Varianten? Wo ist der wirkliche Unterschied, außer dem Preis? Ich bin totaler Anfänger und weiß nicht mal, wie italienische Aussprache funktioniert.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Hey!
Also ich hab damals beides gemacht - erst YouTube, dann nen Kurs. Muss ehrlich sagen, YouTube ist super zum reinschnuppern, aber irgendwann wird's chaotisch. Du springst von Video zu Video, hast keine richtige Reihenfolge und weißt nie, ob du schon bereit für's nächste Level bist.
Bei nem ordentlichen Online-Kurs hast du nen roten Faden. Die Lektionen bauen aufeinander auf, du hast Übungen und oft auch Sprechtraining. Klar, 300€ sind nicht wenig, aber wenn du's ernst meinst...
Mein Tipp: Probier erstmal 2-3 Wochen YouTube aus. Wenn du merkst, dass du dranbleibst und es dir Spaß macht, dann investier in nen Kurs. Viele haben auch Geld-zurück-Garantie. Aber verschwende nicht monatelang Zeit mit planlosem Video-hopping auf YouTube.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Online-Kurs - die haben oft bessere Grammatikerklärungen als YouTube und du lernst systematischer. Bei mir hat's den Unterschied gemacht zwischen "ein bisschen verstehen" und wirklich sprechen können. Schau dir mal sprachenlernen24 an, die haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Italienisch-Sprachkurs testen
Hallo Maria,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Fang erstmal mit YouTube an! Vor ein paar Monaten stand ich vor derselben Entscheidung und hab mich zunächst für die kostenlosen Videos entschieden. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, ist es wichtig, erstmal herauszufinden, welcher Lerntyp man ist.
Die YouTube-Videos von "ItalianPod101" und "Learn Italian with Lucrezia" sind wirklich gut strukturiert. Du bekommst ein Gefühl für die Sprache, ohne gleich viel Geld auszugeben. Nach 2-3 Monaten merkst du dann, ob dir das Lernen liegt und ob du mehr Struktur brauchst.
Der große Vorteil der kostenpflichtigen Kurse ist die systematische Herangehensweise und oft auch Feedback zu deiner Aussprache. Aber als Anfänger reichen YouTube-Videos völlig aus. Du kannst immer noch später upgraden, wenn du merkst, dass du mehr Anleitung brauchst.
Gerade im Sommer ist es doch schön, entspannt und ohne Druck anzufangen!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Online-Kurs - YouTube ist zwar kostenlos, aber die systematische Herangehensweise bei einem bezahlten Kurs hat mir echt geholfen, schneller voranzukommen. Bei Sprachenlernen24 kriegst du einen guten Mix aus Vokabeltrainer und Grammatik für unter 50€, falls du nach Alternativen suchst. Zum Schwedisch Sprachkurs
Da muss ich den anderen widersprechen. YouTube ist völlig überschätzt für Sprachenlernen!
Ich hab das mal bei Französisch versucht - pure Zeitverschwendung. Die Videos sind oft schlecht produziert, haben keine einheitliche Methodik und du bekommst null Feedback. Nach 3 Monaten YouTube konnte ich zwar ein paar Wörter, aber sprechen? Vergiss es.
Ein seriöser Online-Kurs für 300€ ist jeden Cent wert. Du bekommst strukturierte Lektionen, interaktive Übungen, Aussprachetraining und oft sogar Live-Sessions mit Muttersprachlern. Das kannst du mit YouTube niemals erreichen.
Klar, du kannst YouTube zusätzlich nutzen, aber als Hauptlernmethode? Nee, lass die Finger davon. Investier gleich richtig, dann sparst du dir später den Frust und die verlorene Zeit.
Ich hab da gute Erfahrungen mit Sprachenlernen24 gemacht - ist zwar nicht kostenlos, aber deutlich günstiger als 300€ und strukturierter als YouTube. Die haben ein solides System mit Vokabeltrainer und verschiedenen Lernmethoden. Für den Einstieg auf jeden Fall einen Blick wert! Portugiesisch Sprachkurs testen