Hi zusammen! Ich stehe vor einer Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Möchte mit Französisch anfangen (war in der Schule eine Katastrophe, aber das ist 20 Jahre her).
Habe einen Online-Kurs für 299€ gefunden, der sehr professionell wirkt - strukturierte Lektionen, Audio von Muttersprachlern, Grammatikerklärungen und sogar wöchentliche Zoom-Sessions mit einem Lehrer. Hört sich super an, aber der Preis ist natürlich nicht ohne.
Andererseits gibt's ja auf YouTube mittlerweile hunderte kostenlose Kanäle für Französisch-Anfänger. Bin jetzt am überlegen: Soll ich erstmal ein paar Monate die kostenlosen Sachen durchprobieren um zu schauen ob ich überhaupt dabei bleibe? Oder ist das verschwendete Zeit und ich sollte gleich richtig einsteigen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Haben die bezahlten Kurse wirklich so viel mehr Struktur oder kann man sich das auch selbst zusammenbasteln? Will halt nicht nach 3 Monaten merken, dass ich komplett planlos bin, aber auch keine 300€ aus dem Fenster werfen wenn's auch anders geht.
LG Tim
Tim, ich verstehe deine Überlegung gut. Als jemand der beruflich viel mit Sprachlern-Software zu tun hat, rate ich zu einem Mittelweg: Starte mit kostenlosen Ressourcen, aber gezielt und strukturiert.
Such dir einen guten YouTube-Kanal für Anfänger (nicht zehn verschiedene!) und arbeite ihn systematisch durch. Parallel dazu eine seriöse App - da hatte ich mal Kriterien aufgelistet worauf man achten sollte.
Nach 6-8 Wochen weißt du: a) ob du dabei bleibst, b) was für ein Lerntyp du bist, c) wo deine Schwachstellen liegen. Dann kannst du gezielt investieren - eventuell nicht in einen Komplettkurs, sondern nur in die Bereiche wo du Unterstützung brauchst.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demo, die zeigt wie strukturiertes Lernen funktioniert. Gibt echt praktische Tipps für den Einstieg und man merkt schnell, ob einem der Ansatz liegt. Kannst ja erstmal testen bevor du Geld ausgibst. Zur Demoversion