Sprachlern-Apps tes...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sprachlern-Apps testen ohne gleich abonniert zu werden - wie geht das?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reaktionen
56 Ansichten
Klaus M.
Themenstarter
(@spielfix_1975)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#51]

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon wieder mal ne Mail bekommen dass ich 'nur noch heute' ein super Angebot für so eine Sprachlern-App kriege. Soll angeblich 80% reduziert sein aber kostet trotzdem noch 120€ im Jahr. Das Problem ist: ich kann die App nicht richtig testen! Die lassen mich nur 3-4 Lektionen probieren und dann ist Schluss.

Mir ist es schon zwei mal passiert dass ich nach dem kostenlosen Test dachte 'ok das passt' und dann war nach nem Monat klar dass die App totaler Mist war. Beim einen waren die Dialoge so künstlich dass ich mir wie ein Roboter vorkam, beim anderen war nach Level 10 plötzlich alles kostenpflichtig extra.

Jetzt überlege ich gerade mit Spanisch anzufangen (meine Frau und ich wollen nächstes Jahr mal nach Südamerika) aber ich will nicht schon wieder Geld rauswerfen. Gibt es irgendwie nen Trick wie man Apps richtig testen kann bevor man sich festlegt? Oder Warnsignale bei denen man direkt weiß 'Finger weg'?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Spielfx

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Wolfgang H.
(@wolfgangh)
Active Member

Mh, also ich bin da etwas kritischer. Hab schon verschiedene Apps probiert und ehrlich gesagt - die meisten taugen nicht viel für echtes sprechen lernen.

Bei mir wars nach 3 Monaten Duolingo so dass ich zwar deren Tests super gemacht hab aber echte Gespräche trotzdem nicht verstanden hab.

Sprachlern-Apps sind oft wie Videospiele - machen süchtig aber bringen nicht wirklich was. Für Südamerika würd ich eher nen richtigen Kurs nehmen oder Tandem-Partner suchen. Ist zwar aufwendiger aber du lernst das sprechen was du wirklich brauchst.

Antwort
Stefan W.
(@s-weber29)
Eminent Member

Kann Thomas nur zustimmen bei den Bewertungen!

Ich achte zusätzlich darauf ob die App transparent zeigt was man im kostenlosen Bereich bekommt. Hatte das Thema ja schonmal - wenn eine App mit 'unbegrenztem Zugang' wirbt aber nicht klar sagt zu was, ist das meist Betrug.

Warnsignale sind auch:
- Countdown-Timer ('Angebot läuft in 23:47 ab!')
- Keine Kontaktdaten/Impressum findbar
- Bewertungen alle sehr neu oder sehr ähnlich formuliert
- App fragt nach viel zu vielen Berechtigungen

Für Südamerika wär übrigens auch wichtig: Lernt die App lateinamerikanisches oder europäisches Spanisch? Macht nen Unterschied!

S. Weber

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit sprachenlernen24 - die haben eine kostenlose Demo wo du erstmal reinschnuppern kannst ohne dass gleich ein Abo läuft. Kannst verschiedene Lektionen testen und schauen ob dir der Aufbau gefällt, bevor du dich festlegst. Zur Demoversion

Antwort
Thomas K.
(@thomask35)
Active Member

Hi Spielfix,

kenn das Problem nur zu gut! Hab ja auch erst spät mit Englisch angefangen und bin auch schon reingefallen.

Mein Trick: Ich google immer erstmal '[App-Name] Erfahrungen' und lese richtig durch die Bewertungen. Nicht nur die 5-Sterne, sondern gerade die 2-3 Sterne Bewertungen sind oft ehrlich. Wenn da mehrmals steht dass nach Level X plötzlich alles kostenpflichtig wird oder die Qualität stark nachlässt - rote Flagge!

Außerdem: Seriöse Apps haben meist ne ordentliche Geld-zurück-Garantie (14-30 Tage). Steht das nicht klar auf der Website, würd ich vorsichtig sein.

Und noch ein Tipp: Probier doch erstmal YouTube-Kanäle für Spanisch-Grundlagen. SpanischPod101 oder so. Kostet nix und du merkst schnell ob dir die Lernmethode liegt.

Viel Erfolg!
Thomas

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Norwegischkurs von sprachenlernen24 - kannst du erstmal kostenlos antesten bevor du dich festlegst. Die haben eine recht entspannte Demoversion wo du reinschnuppern kannst ohne gleich ein Abo abzuschließen. zur Demoversion

Antwort