Hey Leute,
mir ist letzte Woche was ziemlich Frustrierendes passiert. Ich lerne seit etwa 4 Monaten Spanisch, hauptsächlich mit einer App und einem Lehrbuch. Hab schon ordentlich Vokabeln drauf - bestimmt um die 500 Wörter kann ich mittlerweile. Bei den App-Übungen läuft es auch ganz gut, ich erkenne die meisten Wörter und kann einfache Sätze bilden.
Jetzt war ich am Wochenende auf einem kleinen Straßenfest hier in der Stadt (schönes Frühlingswetter hat ja endlich angefangen) und da war ein Stand mit spanischen Spezialitäten. Der Verkäufer war aus Madrid und ich dachte mir: perfekte Gelegenheit, mal mein Spanisch auszuprobieren!
Aber was ist passiert? Totaler Blackout. Der hat mich auf Spanisch begrüßt und ich hab nur dagestanden wie ein Depp. Kein Wort rausgebracht, obwohl ich die Wörter alle kannte! Am Ende hab ich auf Deutsch bestellt und mich geschämt.
Woran liegt das denn? Ist das normal? Ich meine, 500 Vokabeln sollten doch für "Hola, cómo está?" reichen, oder? Hab ich falsch gelernt oder fehlt mir einfach die Übung mit echten Menschen?
Kennt ihr das auch? Und wie habt ihr den Sprung von der App zum echten Sprechen geschafft?