Hey Leute,
mir ist letzte Woche was ziemlich Frustrierendes passiert. Ich lerne seit etwa 4 Monaten Spanisch, hauptsächlich mit einer App und einem Lehrbuch. Hab schon ordentlich Vokabeln drauf - bestimmt um die 500 Wörter kann ich mittlerweile. Bei den App-Übungen läuft es auch ganz gut, ich erkenne die meisten Wörter und kann einfache Sätze bilden.
Jetzt war ich am Wochenende auf einem kleinen Straßenfest hier in der Stadt (schönes Frühlingswetter hat ja endlich angefangen) und da war ein Stand mit spanischen Spezialitäten. Der Verkäufer war aus Madrid und ich dachte mir: perfekte Gelegenheit, mal mein Spanisch auszuprobieren!
Aber was ist passiert? Totaler Blackout. Der hat mich auf Spanisch begrüßt und ich hab nur dagestanden wie ein Depp. Kein Wort rausgebracht, obwohl ich die Wörter alle kannte! Am Ende hab ich auf Deutsch bestellt und mich geschämt.
Woran liegt das denn? Ist das normal? Ich meine, 500 Vokabeln sollten doch für "Hola, cómo está?" reichen, oder? Hab ich falsch gelernt oder fehlt mir einfach die Übung mit echten Menschen?
Kennt ihr das auch? Und wie habt ihr den Sprung von der App zum echten Sprechen geschafft?
Das ist völlig normal, junge Dame/junger Mann! Nach 45 Jahren Berufsleben und drei erlernten Sprachen kann ich Ihnen versichern: Der Unterschied zwischen passivem Wortschatz (verstehen/lesen) und aktivem Sprechen ist gewaltig.
Ihre 500 Vokabeln sind im Grunde passive Kenntnisse. Beim echten Sprechen müssen Sie aber in Sekundenbruchteilen das richtige Wort abrufen, die Aussprache hinbekommen UND gleichzeitig zuhören. Das ist ein völlig anderer Vorgang im Gehirn.
Mein Rat: Sprechen Sie täglich laut vor sich hin. Beschreiben Sie Ihre Tätigkeiten auf Spanisch. Beim Kaffeekochen: "Ahora preparo café..." und so weiter. So trainieren Sie den aktiven Abruf. Ohne diese Übung bleiben alle Vokabeln nur Theorie.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Sprachkurs, der gezielt auf Hörverständnis und Aussprache eingeht. Das hat mir geholfen, die Lücke zwischen passivem Wortschatz und aktivem Sprechen zu schließen. Probier's einfach mal aus, viele Kurse bieten kostenlose Testphasen an. Dänisch Sprachkurs testen
Oh ja, das kenne ich so gut! Ist mir am Anfang mit Italienisch genauso gegangen. Das Problem ist, dass du beim App-Lernen immer Zeit hast zum Überlegen und die Wörter meist schriftlich siehst. Bei echten Gesprächen läuft alles viel schneller ab und du musst spontan reagieren.
500 Vokabeln sind übrigens schon mal eine super Basis! Aber wie ich neulich schon mal geschrieben hab, fehlte mir am Anfang total die Sprechpraxis. Mein Tipp: Such dir einen Tandempartner oder geh zu einem Sprachcafé. Gibt es bestimmt auch in deiner Stadt. Am Anfang ist es schrecklich peinlich, aber nach ein paar Mal wird's besser.
Und keine Sorge - beim nächsten Straßenfest klappt's bestimmt schon viel besser!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Polnisch-Kurs, der von Anfang an auf Hörverständnis und Aussprache setzt. Bei mir hat's echt geholfen, die Lücke zwischen Vokabeln pauken und echtem Verstehen zu schließen. Probier's einfach mal aus, die meisten Kurse haben ja Testphasen. Polnisch Sprachkurs testen
Alter, das ist ja mal sowas von typisch! 😅 Hatte ich bei Französisch genauso. Du kennst die Wörter alle, aber wenn's drauf ankommt, ist der Kopf wie leergefegt.
Das liegt daran, dass du nie unter "echten Bedingungen" geübt hast. Bei der App haste immer Multiple Choice oder kannst in Ruhe überlegen. Echter Gesprächspartner = Zeitdruck = Panik = Totalausfall.
Mach dir nix draus, passiert echt jedem! Ich hab dann angefangen, mit Sprach-KI zu üben (gibt's kostenlos) oder auch mal vor'm Spiegel Selbstgespräche auf Spanisch zu führen. Klingt bekloppt, hilft aber echt. Hauptsache du gewöhnst dich dran, spontan zu reden ohne lange nachzudenken.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion für Französisch - die hat mir super geholfen, erstmal ein Gefühl für echte Aussprache zu bekommen, bevor ich Geld ausgegeben hab. Du kannst dort verschiedene Lernmethoden ausprobieren und schauen, was dir liegt. Zur Demoversion