Teurer Sprachkurs v...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Teurer Sprachkurs vs. gratis YouTube - wo ist der wirkliche Unterschied?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reaktionen
5 Ansichten
T.Hoffmann76
Themenstarter
(@t-hoffmann76)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#65]

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich will endlich richtig Spanisch lernen und bin über einen Online-Kurs gestolpert, der 300€ kostet. Die Beschreibung hört sich sehr professionell an mit strukturiertem Lehrplan, persönlichem Feedback und so weiter.

Gleichzeitig gibt es auf YouTube unendlich viele kostenlose Videos zum Spanisch lernen. Manche YouTuber haben auch richtig gute Bewertungen und scheinen echte Muttersprachler zu sein.

Nun frage ich mich: Wo liegt der wirkliche Unterschied? Rechtfertigen persönliches Feedback und strukturierte Lektionen wirklich 300€? Oder ist das am Ende nur Marketing und ich komme mit kostenlosen Videos genauso weit?

Ich hab schon mal vor ein paar Jahren mit Französisch angefangen, bin aber nie richtig weit gekommen. Vielleicht lag es daran, dass ich zu planlos vorgegangen bin? Andererseits will ich auch nicht unnötig Geld ausgeben, wenn kostenlose Alternativen genauso gut funktionieren.

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon mal in teure Kurse investiert und konntet einen echten Unterschied feststellen?

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Mundart_Karl_1951
(@mundart_karl_1951)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Lieber T.Hoffmann76,

aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen: Die Struktur macht den Unterschied. Bei YouTube springt man oft von Video zu Video, ohne roten Faden. Das kenne ich aus eigener Erfahrung - wie ich schon in einem anderen Thread über Werbeversprechen erwähnt habe.

300€ für einen guten Kurs sind durchaus berechtigt, wenn folgende Punkte erfüllt sind: aufeinander aufbauende Lektionen, Übungen mit Lösungen, und vor allem persönliches Feedback. Das letzte ist Gold wert, denn nur so merkt man seine Fehler.

Mein Rat: Schauen Sie sich erst die kostenlosen Angebote genau an. Wenn Sie nach 4-6 Wochen merken, dass Ihnen die Struktur fehlt, dann investieren Sie in einen professionellen Kurs. So verschwenden Sie kein Geld und wissen genau, was Sie brauchen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demo, die ziemlich strukturiert aufgebaut ist - im Gegensatz zu den YouTube Videos, wo man oft planlos herumspringt. Schau dir das mal an, bevor du viel Geld ausgibst. Zur Demoversion

Antwort