Hallo zusammen!
Ich lerne jetzt seit 4 Monaten Französisch und hab wirklich fleißig Vokabeln gepaukt. Duolingo sagt mir, ich kenne über 500 Wörter und ich kann auch die meisten Übungen ohne Probleme lösen.
Aber vorgestern auf dem Frühlingsmarkt hier in der Stadt hab ich dann das erste Mal mit einem echten Franzosen geredet - und war völlig sprachlos! Er hat gefragt, ob ich weiß, wo die Toiletten sind, und ich konnte nicht mal einen vernünftigen Satz rausbringen. Dabei kannte ich eigentlich alle Wörter!
Ich war so aufgeregt und hab mich total verkrampft. Ist das normal oder mache ich irgendwas grundsätzlich falsch beim Lernen? Ich dachte, wenn ich genug Vokabeln kenne, würde das Sprechen automatisch funktionieren.
Wie habt ihr das erste echte Gespräch in eurer Lernsprache erlebt? Und gibt es Tipps, wie ich mich auf solche Situationen besser vorbereiten kann?
Liebe Grüße
Lisa
Oh Lisa, das kenne ich nur zu gut! Bei mir war's genauso - monatelang Apps gemacht und dann beim ersten Italiener im Urlaub total versagt. Das Problem ist: Vokabeln auswendig lernen ist was ganz anderes als spontan sprechen.
In den Apps hast du Zeit zum nachdenken und siehst die Wörter. Im echten Gespräch musst du blitzschnell reagieren und dabei noch die Aussprache hinkriegen. Plus die Aufregung blockiert einen zusätzlich.
Mein Tipp: Such dir online Sprachpartner oder geh zu einem Sprachcafé. Da kannst du in entspannter Atmosphäre üben. Ich hab hier schon mal über meine Motivationsprobleme geschrieben - aber das Sprechen-Problem kommt noch dazu.
Kann mich den anderen nur anschließen. Passive Wortschätze aus Apps bringen einem im echten Leben erstmal wenig. Hab ich bei meinem Italienisch auch gemerkt.
Was mir geholfen hat: Erstmal mit dir selbst sprechen üben, dann vielleicht mit Familie/Freunden auf Französisch quatschen (auch wenn die es nicht verstehen), und dann langsam an echte Gespräche ranwagen. So baust du Selbstvertrauen auf.
Die 500 Vokabeln sind übrigens nicht umsonst - die sind alle da im Kopf. Du musst sie nur abrufbar machen durch Übung.
Ich hatte das gleiche Problem! Ein Kollege hat mir dann geraten, erstmal eine kostenlose Demo auszuprobieren bevor ich Geld ausgebe. Hat bei mir echt geholfen, weil ich so verschiedene Lernmethoden testen konnte bis ich die richtige für mich gefunden hab. Zur Demoversion
Ja, das ist total normal! Du kennst die Vokabeln passiv, aber aktiv abrufen ist was ganz anderes. Stell dir vor, es ist wie beim Sport - nur weil du die Theorie vom Schwimmen kennst, heißt das nicht, dass du sofort elegant ins Wasser springst.
Ich würde dir empfehlen, laut zu üben. Erzähl deinem Spiegel von deinem Tag auf Französisch, auch wenn's am Anfang holprig ist. Oder hör französische Podcasts und versuch, Sätze nachzusprechen.
Und keine Sorge wegen der Aufregung - das legt sich mit der Zeit. Der Franzose hat sicher verstanden, dass du lernst, und war bestimmt nicht böse!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion für Französisch - da kannst du erstmal unverbindlich testen, ob der Lernstyle zu dir passt. Gerade bei echten Gesprächen hilft es, wenn man vorher schon mal verschiedene Methoden ausprobiert hat. Zur Demoversion