Hi zusammen!
Mir geht gerade richtig auf die Nerven, was für krasse Werbeversprechen manche Sprachlern-Apps machen. "In 30 Tagen fließend Französisch!" oder "Spreche wie ein Muttersprachler in nur 3 Wochen!" - das kann doch gar nicht stimmen, oder?
Ich bin gerade dabei, mir eine App für Italienisch zu suchen (will im Sommer nach Rom und wenigstens Basics können), aber bei der Masse an Apps mit ihren Marketing-Sprüchen weiß ich echt nicht mehr, was ich glauben soll. Überall steht was von "revolutionären Methoden" und "geheimen Tricks".
Woran erkenne ich denn, welche Versprechen realistisch sind und welche totaler Quatsch? Gibt es bestimmte Formulierungen oder Behauptungen, wo ihr sofort denkt "das ist Marketing-Bullshit"?
Und was wären denn realistische Erwartungen - wie viel kann man wirklich in einem, drei oder sechs Monaten schaffen wenn man täglich eine halbe Stunde investiert?
Danke für eure Erfahrungen!
Da muss ich Karl zustimmen. Hatte ich schonmal ähnlich in nem anderen Thread geschrieben - rote Flaggen sind definitiv übertriebene Zeitversprechen.
Außerdem aufpassen bei:
- "Ohne Grammatik lernen!" (Quatsch, Grammatik brauchst du)
- "Nur 10 Minuten täglich!" (kann klappen für Vokabeln, aber nicht für echte Sprachkompetenz)
- Apps die sofort nach Kreditkartendaten fragen ohne Testphase
- Fake-Testimonials ("Sarah aus München spricht nach 14 Tagen perfekt Spanisch")
Realistische Einschätzung für deine Romreise: Mit täglicher halber Stunde kannst du bis Sommer durchaus brauchbare Grundlagen schaffen. Nicht fließend, aber für Touristen-Situationen völlig ausreichend. Konzentrier dich auf praktische Phrasen, nicht auf komplizierte Grammatik.
Ich hab da gute Erfahrungen mit Babbel gemacht - die versprechen nicht das Blaue vom Himmel und sind ehrlich was den Zeitaufwand angeht. Schau dir mal den Vergleich verschiedener Apps an, da siehst du gut die Unterschiede zwischen realistischen und übertriebenen Versprechen. Weiter zu Babbel*
Ach Lisa, das kenne ich nur zu gut! In meinen über 70 Jahren habe ich schon so viele übertriebene Werbeversprechen gesehen - nicht nur bei Sprachlern-Apps. Grundsätzlich gilt: Wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch nicht.
Bei Sprachen-Apps sollten Sie misstrauisch werden, wenn behauptet wird, man könne in wenigen Wochen "fließend" sprechen. Das ist schlichtweg unmöglich. Eine Sprache lernen ist ein Marathon, kein Sprint. In einem Monat kann man bestenfalls erste Grundlagen legen - ein paar hundert Vokabeln und einfache Sätze.
Realistische Erwartungen nach meiner Erfahrung: Nach 3 Monaten täglichem Lernen kann man sich sehr einfach verständigen (Hotelzimmer buchen, nach dem Weg fragen). Nach einem Jahr hat man solide Grundlagen. Alles andere ist Marketing-Geschwätz.
Vorsicht auch vor Apps, die behaupten, ihre "geheime Methode" sei besser als alles andere. Sprachen lernen funktioniert seit Jahrhunderten nach den gleichen Prinzipien - Übung, Wiederholung, praktische Anwendung.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Dänisch-Kurs von Sprachenlernen24 - die versprechen keine Wunder in 30 Tagen, sondern arbeiten mit realistischen Lernzielen. Kannst ja mal die kostenlose Demo ausprobieren, bevor du dich festlegst. Dänisch Sprachkurs testen