Hallo zusammen,
bin etwas ratlos und brauche ehrliche Meinungen. Hatte mir Anfang Mai vorgenommen, bis zum Sommerurlaub in Portugal wenigstens ein bisschen Portugiesisch zu können. Dachte mir, 6-8 Wochen müssten ja für die Basics reichen.
Nun ist es so: Die erste Woche war ich super motiviert, hab täglich eine Stunde mit App und YouTube-Videos gemacht. Zweite und dritte Woche lief auch noch okay, obwohl schon anstrengender als gedacht. Aber seit zwei Wochen ist es echt zäh geworden. Mir kommt das alles so endlos vor - ständig neue Vokabeln, die Grammatik ist komplizierter als erwartet, und wenn ich mal einen portugiesischen Text höre verstehe ich gefühlt gar nichts.
Jetzt sitze ich hier bei 30 Grad in der Wohnung, draußen ist schönes Wetter, und anstatt das zu genießen soll ich Konjugationen pauken? Ehrlich gesagt hab ich überhaupt keine Lust mehr. Denke immer öfter daran, einfach aufzuhören und im Urlaub mit Englisch und Händen & Füßen durchzukommen.
Ist das ein normaler Punkt beim Lernen oder zeigt das einfach, dass mir Sprachen nicht liegen? Soll ich eine Pause machen oder ist das der Anfang vom Ende? Wie habt ihr solche Tiefs überwunden?
Danke für eure Hilfe!
PolyglotSkeptik
Muss ehrlich sagen, dass ich das anders sehe als die anderen hier. Nach 6 Wochen aufhören zu wollen zeigt meiner Meinung nach schon, dass die Motivation nicht wirklich da ist.
Wenn du jetzt schon bei simplen Basics schlapp machst, wie soll das dann bei den wirklich schwierigen Sachen werden? Sprachen lernen dauert Jahre, nicht Wochen. Vielleicht ist die Wahrheit einfach: Du hattest unrealistische Erwartungen und jetzt merkst du wie viel Arbeit dahinter steckt.
Mein Tipp wäre ehrlich gesagt: Entweder du ziehst es richtig durch (täglich mindestens 1 Stunde, auch wenn's nervt) oder du lässt es komplett bleiben. Diese ständigen Pausen und "ich probier mal was anderes" bringen nichts außer verschwendeter Zeit.
Falls du trotzdem bei Sprachen bleiben willst - ein Kollege hat mir mal eine Demo mit Englisch-Lerntipps gezeigt, die hatte echt gute Methoden gegen Motivationslöcher. Vielleicht helfen dir die Techniken auch bei anderen Sprachen weiter, auch wenn's um Englisch geht. Zur Demoversion
Hi PolyglotSkeptik,
kenne das Problem sehr gut! War bei mir letztes Jahr genauso mit Italienisch. Hatte damals auch schon mal gefragt, ob man pausieren sollte oder nicht.
Mein Tipp: Mach erstmal 1-2 Wochen komplette Pause. Bei der Hitze ist sowieso schwer zu konzentrieren. Vielleicht schaust du stattdessen mal entspannt portugiesische Filme mit deutschen Untertiteln - ohne Druck, einfach nur um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Nach der Pause kannst du dann entscheiden ob du weitermachst.
Bei mir hat die Pause geholfen, kam dann mit neuer Motivation zurück. Wichtig ist nur dass du nicht monatelang pausierst, sonst ist alles weg.
Falls du Lust auf was Neues hast - ich hab vor einem Jahr mit Schwedisch angefangen und bin immer noch dabei. Die Sprache ist viel logischer als Portugiesisch und macht richtig Spaß. Ein Kollege hat mir den Kurs von sprachenlernen24 empfohlen, läuft super entspannt nebenbei. Zum Schwedisch Sprachkurs