Hallo zusammen,
bin gerade ziemlich frustriert und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich lerne seit 6 Wochen Portugiesisch und war am Anfang total motiviert - jeden Tag 45 Minuten, Vokabeln, Grammatik, sogar schon kleine Gespräche probiert.
Jetzt bin ich komplett am Ende. Sitze vor dem Lehrbuch und denke mir nur: Was soll das alles? Fühlt sich an wie eine endlose Sisyphus-Arbeit. Gerade jetzt wo der Sommer richtig losgeht und alle anderen ihre Projekte planen oder sich auf den Urlaub freuen, sitze ich hier und quäle mich mit Konjugationen.
Ist das normal? Geht das wieder weg? Oder ist das ein Zeichen, dass Portugiesisch einfach nichts für mich ist? Hatte gehofft, dass ich bis zu meinem Brasilien-Urlaub im September wenigstens Grundlagen kann, aber so wie es läuft...
Habt ihr sowas auch durchgemacht? Wie habt ihr euch da wieder rausgeholt? Oder sollte ich ehrlich zu mir sein und es lassen?
Danke für eure Hilfe!
Alter, das ist total normal! War bei mir genauso - nach 6 Wochen Spanisch hab ich auch gedacht "vergiss es". Dann hab ich ne zweiwöchige Pause gemacht und bin mit nem ganz anderen Ansatz wieder eingestiegen.
Probier mal was: Stell dir vor du bist schon in Brasilien und bestellst dein erstes Bier auf Portugiesisch 😄 Das hat mir damals geholfen, das große Ziel wieder vor Augen zu haben.
Und September ist noch weit weg! Du hast noch 3 Monate. Das reicht locker für Grundlagen wenn du nicht aufgibst.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer Demoversion, die verschiedene Lernmethoden zeigt - hat mir geholfen rauszufinden, welcher Lerntyp ich bin. Die Tipps dort haben meine Motivation echt wieder angekurbelt, weil ich endlich verstanden hab, warum manche Sachen bei mir nicht funktioniert haben. Zur Demoversion
Das Motivationstief nach 6 Wochen ist statistisch gesehen sogar der Normalfall. Die meisten brechen genau in dieser Phase ab, weil sie denken, sie seien "nicht begabt" für Sprachen.
Ich würde dir raten, deine Lernmethode zu überdenken. 45 Minuten täglich sind vielleicht zu viel auf einmal. Lieber 15-20 Minuten, dafür konsequent. Und wichtig: Variation! Nur Lehrbuch ist auf Dauer tödlich.
Für Portugiesisch kann ich dir brasilianische Podcasts für Anfänger empfehlen oder mal Netflix mit portugiesischen Untertiteln. Das ist entspannter als stur Grammatik pauken und du hörst schon mal den Klang der Sprache.
Und ganz ehrlich: 6 Wochen sind nichts! Eine Sprache lernt man in Monaten und Jahren, nicht in Wochen. Gib dir selbst mehr Zeit und Geduld.
Kenn ich! Bei mir war's genauso nach ungefähr 6-7 Wochen. Hatte schon 500 Vokabeln drauf, aber bei echten Gesprächen war ich trotzdem stumm - war total demotivierend.
Das ist völlig normal! Du bist gerade im berühmt-berüchtigten "Tal der Tränen" angekommen. Die Anfangseuphorie ist weg, aber die ersten echten Erfolge noch nicht spürbar. Bei mir hat's ungefähr 2-3 Wochen gedauert, dann ging's wieder bergauf.
Mein Tipp: Mach mal ne Woche Pause oder reduzier auf 15 Minuten täglich. Und probier was anderes - statt Grammatik büffeln mal portugiesische Musik oder einfache YouTube-Videos. Manchmal hilft auch, sich zu erinnern warum man angefangen hat. Brasilien im September ist doch ein super Ziel!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Lernplan - das hat mir über so ein Motivationstief geholfen. Ein Freund hat mir eine Demoversion empfohlen, wo man verschiedene Lernmethoden ausprobieren kann, ohne gleich Geld auszugeben. Vielleicht findest du da einen Ansatz, der besser zu dir passt. Zur Demoversion