Hallo zusammen,
ich bin echt am Ende mit meinem Latein (ironisch, ich lerne ja Italienisch). Vor sechs Wochen hab ich mit richtig großer Motivation angefangen, jeden Tag 45 Minuten eingeplant, sogar einen schönen Schreibtisch im kühlen Schlafzimmer eingerichtet wegen der Hitze. Die ersten zwei Wochen waren super, ich hab richtig Fortschritte gespürt.
Aber seit etwa drei Wochen ist es wie verhext. Jeden Morgen denke ich "Ach, heute lass ich mal aus". Statt zu lernen, scrolle ich lieber durch mein Handy oder schaue Netflix. Die Vokabeln, die ich mal konnte, sind wieder weg. Beim Öffnen des Lehrbuches kommt sofort schlechte Laune auf.
Was mich besonders frustriert: Anfangs konnte ich schon ein paar einfache Sätze bilden, jetzt komme ich mir vor wie ein kompletter Anfänger. Als würde mein Gehirn alles wieder löschen. In zwei Wochen fahren wir nach Italien und ich wollte wenigstens Grundlagen können.
Kennt ihr das auch? Ist das normal oder mache ich grundsätzlich was falsch? Soll ich eine Pause machen oder mich durchbeißen? Ich fühle mich wie ein Versager.
Werner, das Problem kenne ich nur zu gut! Wie ich neulich schon mal geschrieben habe, liegt es oft daran dass man am Anfang zu viel auf einmal will.
Bei mir war's genauso - nach 6-8 Wochen totaler Einbruch. Das Gehirn braucht Zeit zum Verarbeiten, und gerade bei der Sommerhitze ist Konzentration sowieso schwieriger. Mein Tipp: Reduziere auf 15-20 Minuten täglich, dafür wirklich jeden Tag. Lieber kleine Häppchen als große Portionen, die dann frustrieren.
Und das mit dem "Vergessen" ist völlig normal - die Vokabeln sind nicht weg, sie sind nur nicht mehr aktiv abrufbar. Sobald du wieder anfängst, kommen sie schneller zurück als beim ersten Mal. Das ist wie Fahrradfahren nach dem Winter.
Für Italien reicht auch schon "Ciao", "Grazie" und "Dov'è il bagno?" - setz die Erwartungen runter!
Falls du mal was Neues ausprobieren willst - ich hab vor kurzem einen Dänisch-Kurs getestet und war überrascht, wie gut die Methode funktioniert hat. Vielleicht hilft dir ein Sprachwechsel dabei, wieder Motivation zu finden und aus dem Lernfrust rauszukommen. Dänisch Sprachkurs testen
Oh Werner, fühl ich so sehr! 😅 Mir ging's mit Spanisch genauso. Bei der Hitze draußen hab ich auch keine Lust auf anstrengendes Lernen.
Vielleicht hilfts wenn du deine Methode änderst? Ich schaue jetzt italienische Netflix-Serien mit deutschen Untertiteln - viel entspannter und ich lerne trotzdem was. "Casa de Papel" auf Italienisch ist mega!
Das mit den vergessenen Vokabeln kenn ich auch. Aber ehrlich, nach ner Woche wiederholen war alles wieder da. Ist wie Muskelgedächtnis oder so.