Erstmal ein paar Wo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstmal ein paar Wochen pausieren oder ist das der falsche Weg?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reaktionen
1 Ansichten
Thomas H.
Themenstarter
(@thomashoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#61]

Hallo zusammen,

kurze Frage an euch: Ich lerne jetzt seit etwa 6 Wochen Französisch und hab ehrlich gesagt total die Lust verloren. Am Anfang war ich richtig motiviert, hab täglich meine 30-45 Minuten gemacht, Vokabeln gepaukt, die Aussprache geübt. Lief auch ganz gut soweit.

Aber jetzt im Mai, wo draußen endlich wieder schönes Wetter ist und ich eigentlich viel lieber im Garten werkeln oder mit dem Fahrrad rausfahren würde, fällt es mir total schwer, mich hinzusetzen und zu lernen. Die Konjugationen nerven mich mittlerweile und ich merk auch, dass ich viel weniger behalte als am Anfang.

Meine Freundin meint, ich soll einfach mal ne Pause machen und im Herbst wieder anfangen, aber ich hab Angst, dass ich dann alles vergessen hab. Andererseits zwinge ich mich gerade nur noch und das bringt vermutlich auch nix.

Wie seht ihr das? Ist es besser, sich durchzubeißen auch wenn man keine Lust hat, oder kann man auch mal pausieren ohne dass gleich alles weg ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für eure Meinungen!

Thomas

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
S.Weber27
(@s-weber27)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Hi Thomas,

kenn ich gut! Mir ging's letztes Jahr genauso mit Englisch - nach ein paar Wochen war die Luft raus. Das ist total normal, würde ich sagen.

Ich hab damals trotzdem weitergemacht, aber weniger intensiv. Statt täglich hab ich nur noch 2-3 mal die Woche was gemacht, dafür aber länger. Und vor allem: hab aufgehört, mich zu zwingen. Wenn ich keinen Bock hatte, hab ich's gelassen.

Was bei mir geholfen hat: Französische Musik gehört oder Netflix mit französischen Untertiteln. Das war entspannter als Grammatik büffeln und ich hab trotzdem was mitgenommen.

Eine komplette Pause würd ich nicht machen - dann ist wirklich viel weg. Aber runterfahren auf ein Minimum geht schon. Vielleicht einfach 10 Minuten am Tag, nur Vokabeln wiederholen oder so.

Die Motivation kommt schon wieder, glaub mir!

Falls du nach der Pause wieder einsteigst, schau dir mal die Demo von Sprachenlernen24 an. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht - die Langzeitgedächtnis-Methode hat bei mir echt gut funktioniert und man kann erstmal kostenlos testen ob's einem liegt. Zur Demoversion

Antwort