Woran merke ich ser...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Woran merke ich seriöse Apps? Warnsignale bei Sprachlern-Software

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reaktionen
5 Ansichten
SprachProfi2024
Themenstarter
(@sprachprofi2024)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen
[#59]

Hallo zusammen,

der App-Store quillt über vor Sprachlern-Apps und ich blick langsam nicht mehr durch. Ständig poppen neue auf mit krassen Werbeversprechen - "Fließend in 30 Tagen", "Wie ein Muttersprachler in 6 Wochen" usw.

Nach dem langen Winter hab ich jetzt endlich wieder mehr Energie und will im Frühling richtig mit Spanisch durchstarten. Aber bei den ganzen Apps verlier ich den Überblick. Manche sehen professionell aus, kosten aber gleich 200€ im Jahr. Andere sind kostenlos, bombardieren einen aber mit Premium-Werbung.

Was sind denn eure Warnsignale bei unseriösen Apps? Wie unterscheidet ihr Marketing-Quatsch von echten Lernhilfen? Gibt es bestimmte Formulierungen oder Features, bei denen ihr sofort skeptisch werdet?

Ich will nicht wieder Geld für digitalen Müll ausgeben. Letztes Jahr hab ich schon mal 150€ für so einen "Revolutionären Sprachkurs" bezahlt - totaler Reinfall.

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

LG SprachProfi

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
ThomasKramer
(@thomaskramer)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Tag

Moin!

Kurz und knapp: Schau dir die Bewertungen genau an. Seriöse Apps haben auch mal 1-2 Sterne Bewertungen mit konkreter Kritik. Wenn alle Bewertungen nur 5 Sterne sind und super unspezifisch ("tolle App!", "perfekt!"), dann ist das meist gekauft.

Und: Lass die Finger von Apps, die sofort nach der Installation zum Abo drängen, ohne dass du überhaupt testen konntest.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Niederländisch-Kurs von Sprachenlernen24. Die haben eine kostenlose Testversion und keine versteckten Abos - genau das was du suchst um seriöse Anbieter zu erkennen. Kannst ja mal reinschauen ob dir die Methode liegt. Niederländisch Sprachkurs testen

Antwort
Werner K.
(@werner68)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo SprachProfi,

kann dich gut verstehen! Hab auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt. Aus meiner Erfahrung sind das die größten Warnsignale:

1. Übertriebene Zeitversprechen ("fließend in X Wochen")
2. Angeblich "geheime Methoden" oder "revolutionäre Techniken"
3. Fake-Testimonials mit Stock-Fotos
4. Countdown-Timer bei Angeboten ("nur noch 3 Stunden!")
5. Apps ohne kostenlose Testphase

Seriöse Apps lassen dich erstmal richtig testen, haben realistische Lernziele und transparente Preise. Die meisten guten Apps erwähnen auch, dass regelmäßiges Üben nötig ist - statt Wunderheilungen zu versprechen.

In meinem früheren Post im App-Jungle Thread hab ich schon mal über gute Apps geschrieben. Grundregel: Wenn's zu gut klingt um wahr zu sein, ist es das meistens auch nicht.

Viel Erfolg mit Spanisch!
Werner

Ein Kollege hat mir letztens sprachenlernen24 gezeigt - die haben eine kostenlose Demoversion wo man erstmal testen kann ob einem die Methode liegt. Fand ich ganz praktisch um zu schauen ob's was taugt, bevor man Geld ausgibt. Zur Demoversion

Antwort