Warum verliere ich ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum verliere ich nach sechs Wochen Italienisch lernen total die Lust?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reaktionen
4 Ansichten
Lisa W.
Themenstarter
(@l-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#82]

Hallo zusammen,

ich hab vor sechs Wochen angefangen Italienisch zu lernen, eigentlich war ich total motiviert und hab mir vorgenommen, bis zum Sommerurlaub zumindest die Basics zu können. Anfangs lief auch alles super - jeden Tag 30 Minuten, hab Fortschritte gesehen, war richtig stolz.

Aber seit zwei Wochen ist es wie verhext. Ich muss mich zu jeder Lerneinheit zwingen, versteh plötzlich wieder gar nichts und hab das Gefühl, dass ich rückwärts gehe. Die italienischen Verben verwirren mich total und wenn ich Videos auf YouTube schaue, verstehe ich kein Wort.

Ist das normal nach so kurzer Zeit? Hatte jemand von euch auch so eine Phase? Ich überlege ernsthaft aufzuhören, aber eigentlich wollte ich doch wenigstens "Ciao" und "Grazie" richtig aussprechen können, wenn wir im August nach Rom fahren. Mache ich was falsch oder ist das ein normaler Teil vom Lernprozess?

Bin echt ratlos und frustriert. Danke schonmal für eure Hilfe!

L.Weber

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Marcel K.
(@vocabmaster34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das ist der klassische 6-Wochen-Crash! Jeder Sprachlerner kennt das. Du warst in der "Honeymoon-Phase" und jetzt kommt die erste richtige Herausforderung.

Wichtig ist: Dein Gehirn verarbeitet gerade alles was du bisher gelernt hast. Auch wenn es sich nicht so anfühlt - du machst Fortschritte! Ich würde dir empfehlen, deine Lernroutine zu überdenken. Vielleicht ist täglich zu viel? Wie hier diskutiert solltest du schauen, ob dein Lerntyp zu deiner Methode passt.

Für Rom: Konzentrier dich auf Survival-Italienisch. Restaurant, Hotel, nach dem Weg fragen. Das schaffst du locker bis August!

Falls du mal Abwechslung brauchst - ich hab vor ein paar Monaten angefangen Dänisch zu lernen und finde es super entspannend nach dem ganzen Italienisch-Stress. Die Aussprache ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie hat mir der Sprachwechsel richtig geholfen die Motivation zurückzubekommen. Dänisch Sprachkurs testen

Antwort
Claudia R.
(@claudiar47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Liebe L.Weber,

ich kann Marco und VocabMaster nur zustimmen - das ist wirklich völlig normal! Ich lerne seit drei Jahren verschiedene Sprachen und hatte bei jeder einzelnen diese Phase.

Bei der aktuellen Hitze ist es auch schwerer sich zu konzentrieren. Vielleicht verschiebst du das Lernen auf die kühleren Morgenstunden? Und ehrlich gesagt - für einen Rom-Urlaub reichen wirklich die absoluten Basics. Die Italiener sind so herzlich, die helfen dir auch mit Händen und Füßen weiter.

Mein Vorschlag: Mach mal zwei, drei Tage komplett Pause. Dann fang wieder an, aber nur mit ganz einfachen Sachen. YouTube-Videos für absolute Anfänger, nicht die fortgeschrittenen. So bekommst du das Erfolgsgefühl zurück.

Durchhalten lohnt sich!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Online-Kurs von Sprachenlernen24. Die Lektionen sind kurz genug, dass man nicht überfordert wird, und das System passt sich deinem Lerntempo an. Hat mir geholfen, nach einem ähnlichen Motivationstief wieder reinzufinden. Italienisch-Sprachkurs testen

Antwort