Hallo alle zusammen,
ich bin echt am Ende. Seit Februar lerne ich täglich Spanisch, meistens 30-45 Minuten. Am Anfang war ich super motiviert und dachte, das wird toll! Aber jetzt im Mai merke ich, dass ich total ausgebrannt bin.
Es fühlt sich an wie eine endlose Schleife: neue Vokabeln, Grammatik, Konjugationen... und ich hab das Gefühl, dass ich überhaupt nicht vorankomme. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich immer noch fast nichts wenn Spanier normal sprechen.
Das Wetter wird jetzt schöner und ich will eigentlich raus, aber ich hab mir vorgenommen jeden Tag zu lernen. Nur die Motivation ist komplett weg. Gestern hab ich das erste Mal seit Wochen die App nicht aufgemacht und fühlte mich direkt schlecht deswegen.
Ist das normal nach 6 Wochen? Bin ich einfach zu ungeduldig oder sollte ich vielleicht erstmal eine Pause machen? Ich will nicht aufgeben, aber momentan ist es einfach nur noch anstrengend und macht keinen Spass mehr.
Wie geht ihr damit um wenn ihr in so einem Motivationsloch steckt?
Liebe Grüße,
Lisa
Hallo Lisa,
aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern: Das ist absolut normal und sogar ein gutes Zeichen! Es bedeutet, dass du ernsthaft lernst und nicht nur oberflächlich.
Ich war nach 6 Wochen Italienisch genauso frustriert. Das Problem liegt oft daran, dass wir unrealistische Erwartungen haben. Sprachen brauchen Zeit - viel mehr als Apps uns weismachen wollen.
Mein Rat: Reduziere erstmal auf 15 Minuten täglich, aber bleib dran. Pausen sind gefährlich, weil der Wiedereinstieg schwer wird. Stattdessen verändere die Methode: Weniger Grammatik, mehr Hören und Sprechen.
Vielleicht suchst du dir ein einfaches spanisches Lied oder eine Serie für Kinder? Das ist entspannter als Vokabeln büffeln. Hier hatte ich schon mal geschrieben, wie wichtig echte Anwendung ist.
Nutze das schöne Wetter: Spanische Podcasts beim Joggen oder Radfahren funktionieren super!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion, die verschiedene Lernmethoden erklärt und zeigt wie man ohne Burnout lernt. Hat mir echt geholfen rauszufinden, welcher Lerntyp ich bin und wie ich mein Tempo besser einteile. Zur Demoversion