Nach 6 Wochen tägli...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach 6 Wochen täglich lernen völlig ausgebrannt - kann nicht mehr

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reaktionen
44 Ansichten
Lisa K.
Beiträge: 23
Themenstarter
(@lisa29)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#57]

Hallo alle zusammen,

ich bin echt am Ende. Seit Februar lerne ich täglich Spanisch, meistens 30-45 Minuten. Am Anfang war ich super motiviert und dachte, das wird toll! Aber jetzt im Mai merke ich, dass ich total ausgebrannt bin.

Es fühlt sich an wie eine endlose Schleife: neue Vokabeln, Grammatik, Konjugationen... und ich hab das Gefühl, dass ich überhaupt nicht vorankomme. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich immer noch fast nichts wenn Spanier normal sprechen.

Das Wetter wird jetzt schöner und ich will eigentlich raus, aber ich hab mir vorgenommen jeden Tag zu lernen. Nur die Motivation ist komplett weg. Gestern hab ich das erste Mal seit Wochen die App nicht aufgemacht und fühlte mich direkt schlecht deswegen.

Ist das normal nach 6 Wochen? Bin ich einfach zu ungeduldig oder sollte ich vielleicht erstmal eine Pause machen? Ich will nicht aufgeben, aber momentan ist es einfach nur noch anstrengend und macht keinen Spass mehr.

Wie geht ihr damit um wenn ihr in so einem Motivationsloch steckt?

Liebe Grüße,
Lisa


Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Thomas H.
Beiträge: 22
(@thomashoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Lisa,

aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern: Das ist absolut normal und sogar ein gutes Zeichen! Es bedeutet, dass du ernsthaft lernst und nicht nur oberflächlich.

Ich war nach 6 Wochen Italienisch genauso frustriert. Das Problem liegt oft daran, dass wir unrealistische Erwartungen haben. Sprachen brauchen Zeit - viel mehr als Apps uns weismachen wollen.

Mein Rat: Reduziere erstmal auf 15 Minuten täglich, aber bleib dran. Pausen sind gefährlich, weil der Wiedereinstieg schwer wird. Stattdessen verändere die Methode: Weniger Grammatik, mehr Hören und Sprechen.

Vielleicht suchst du dir ein einfaches spanisches Lied oder eine Serie für Kinder? Das ist entspannter als Vokabeln büffeln. Hier hatte ich schon mal geschrieben, wie wichtig echte Anwendung ist.

Nutze das schöne Wetter: Spanische Podcasts beim Joggen oder Radfahren funktionieren super!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion, die verschiedene Lernmethoden erklärt und zeigt wie man ohne Burnout lernt. Hat mir echt geholfen rauszufinden, welcher Lerntyp ich bin und wie ich mein Tempo besser einteile. Zur Demoversion


Antwort
Bernd H.
Beiträge: 7
(@bernd-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Liebe Lisa,

das kenne ich sehr gut! Nach etwa sechs Wochen kommt oft das erste große Motivationstief - das ist völlig normal. Am Anfang macht man schnelle Fortschritte bei den Grundlagen, aber dann wird es langsamer und mühsamer.

Mein Tipp: Machen Sie eine kleine Pause von 3-4 Tagen. Das ist kein Aufgeben, sondern strategisch klug. Ihr Gehirn braucht Zeit zum Verarbeiten. In der Zeit können Sie spanische Musik hören oder einen einfachen Film mit Untertiteln schauen - das ist entspannter als Pauken.

Danach fangen Sie mit nur 15 Minuten täglich an, statt 30-45. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Bei schönem Wetter können Sie auch draußen lernen oder Podcasts beim Spazierengehen hören.

Ich hatte bei Englisch ähnliche Probleme und habe gemerkt: Weniger ist manchmal mehr. Wichtig ist Kontinuität, nicht Intensität.

Geben Sie nicht auf - 6 Wochen sind erst der Anfang!

Kenne ich gut, das Burnout-Gefühl! Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Online-Kurs, der das Pensum besser aufteilt. Vielleicht machst du erstmal 2-3 Tage Pause und probierst dann was anderes aus - manchmal liegt's einfach an der Methode. Zum Schwedisch Sprachkurs


Antwort
Klaus M.
Beiträge: 25
(@spielfix_1975)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey Lisa,

total verständlich! Mir ging's genauso. Das Problem ist oft, dass man sich zu viel vornimmt am Anfang. 30-45 Min täglich ist schon ne Hausnummer.

Ich hab mal gelesen, dass nach 6-8 Wochen bei fast allen das erste große Tief kommt. Dein Gehirn rebelliert sozusagen gegen den ganzen Input.

Mach definitiv ne Pause! 1 Woche komplett weg vom Spanisch. Und dann neu starten mit realistischeren Zielen. Vielleicht nur 15-20 Min und nicht jeden Tag. Bei dem App-Thread hab ich auch geschrieben - manchmal ist weniger mehr.

Und bei dem schönen Wetter: nimm doch das Handy mit raus und lern im Park oder so. Oder lass es einfach mal sein und genieß den Frühling. Das Spanisch läuft dir nicht weg!

Kenne das Problem! Mir hat damals geholfen, den Kurs zu wechseln - ich hab gute Erfahrungen mit Sprachenlernen24 gemacht, weil die verschiedene Lernmethoden anbieten und man das Tempo selbst bestimmen kann. Vielleicht hilft dir ein anderer Ansatz auch aus dem Motivationsloch raus. Portugiesisch Sprachkurs testen


Antwort