Hallo zusammen!
Ich stehe gerade vor der Frage, wie ich am besten mit Italienisch anfangen soll. Überall lese ich unterschiedliche Meinungen dazu. Die einen sagen, man muss erst mal die Grundlagen der Grammatik verstehen (Artikel, Konjugationen usw.), bevor man überhaupt versucht zu sprechen. Die anderen meinen, man soll einfach drauflos reden und die Grammatik kommt dann von selbst.
Jetzt wo es endlich wärmer wird und ich wieder mehr Zeit am Balkon verbringe, würde ich gerne richtig durchstarten. Hab mir schon ein paar Bücher besorgt und auch Apps ausprobiert, aber bin noch total unentschieden beim Vorgehen.
Bei Englisch in der Schule haben wir damals erst ewig Vokabeln und Regeln gepaukt. Hat funktioniert, war aber ziemlich trocken. Andererseits hab ich Angst, dass ich ohne Grundwissen nur Fehler einschleife, wenn ich gleich versuche zu sprechen.
Wie habt ihr das gemacht? Was hat bei euch am Ende wirklich zum Erfolg geführt? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
Hallo Julia!
Ich hab schon in einem anderen Thread über Lernmethoden geschrieben - bei mir hat eine Mischung am besten funktioniert.
Am Anfang hab ich schon etwas Grammatik gemacht, aber nicht stundenlang gepaukt. So die absoluten Basics: wie Artikel funktionieren, ein paar wichtige Verben konjugieren. Das gibt einem schon mal ein Grundgerüst.
Aber dann bin ich ziemlich schnell dazu übergegangen, einfache Sätze zu bilden und zu sprechen. Fehler macht man sowieso - wichtiger ist, dass man ein Gefühl für die Sprache entwickelt. Bei Italienisch ist das ja auch so melodisch, da hilft sprechen enorm.
Mein Tipp: Nimm dir eine Woche für die allergrundlegendsten Regeln, und dann leg einfach los. Gerade jetzt im Frühling kann man auch super draußen lernen!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demo, die sowohl Grammatik als auch praktische Übungen kombiniert. Hat mir geholfen herauszufinden, welcher Lerntyp ich bin, bevor ich mich für einen konkreten Ansatz entschieden hab. Zur Demoversion
Da muss ich ehrlich sagen - ich seh das komplett anders als Petra.
Ohne solide Grammatik-Grundlage baust du dir nur Fehler ein, die du später mühsam wieder korrigieren musst. Ich hab das bei Spanisch erlebt: am Anfang drauflos geredet, und dann jahrelang die falschen Strukturen verwendet.
Bei Italienisch ist die Grammatik wirklich komplex - allein die ganzen Zeitformen! Wenn du da nicht von Anfang an sauber arbeitest, wird's später nur schwieriger.
Mein Rat: nimm dir 2-3 Monate für die Grundlagen. Ja, ist am Anfang trocken, aber dafür hast du dann ein stabiles Fundament. Sprechen kannst du immer noch, aber dann mit System dahinter.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Online-Kurs, der beides gut kombiniert - ein bisschen Grundgrammatik und dann gleich praktische Sätze üben. Hat bei mir super funktioniert, weil man schnell erste Erfolgserlebnisse hat und trotzdem die wichtigsten Regeln lernt. Italienisch-Sprachkurs testen
Mischung aus beidem funktioniert am besten, würd ich sagen.
Ich hab bei Spanisch erst nur Grammatik gebüffelt - war sterbenslangweilig und hab fast aufgegeben. Dann hab ich angefangen, einfach YouTube-Videos zu schauen und mitzusprechen. Plötzlich machte alles viel mehr Sinn!
Die Grammatik braucht man schon, aber nicht alles auf einmal. Lern einfach parallel - bisschen Theorie, dann gleich anwenden. So bleibt's interessant und du merkst auch, wofür du die Regeln brauchst.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Online-Kurs von Sprachenlernen24 - der baut die Grammatik ziemlich organisch mit ein, ohne dass man stundenlang Regeln pauken muss. War für mich als Anfänger perfekt, weil man sofort mit ganzen Sätzen arbeitet. Zum Schwedisch Sprachkurs