Grammatik zuerst od...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grammatik zuerst oder direkt sprechen - was war euer erfolgreicher Weg?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reaktionen
5 Ansichten
Martina K.
Themenstarter
(@martina74)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen
[#49]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einem Monat dabei Französisch zu lernen und komme irgendwie nicht richtig vorwärts. Überall lese ich unterschiedliche Meinungen dazu, ob man erst mal ordentlich die Grammatikregeln lernen soll oder ob man gleich versuchen sollte zu sprechen, auch wenn man noch Fehler macht.

Mein Problem ist: Wenn ich versuche einfach drauf los zu sprechen, dann kommen nur zusammengestückelte Wortfetzen raus und ich hab das Gefühl, dass ich mir falsche Muster einpräge. Andererseits ist das Grammatikbuch auch ziemlich trocken und ich frage mich, ob ich da nicht zu viel Zeit mit Theorie verschwende.

Jetzt wo das Wetter schöner wird, dachte ich mir auch, vielleicht kann ich das Lernen mehr nach draußen verlegen - aber auch da bin ich unsicher, was sinnvoll ist. Hörbücher beim Spazierengehen oder lieber doch strukturiert am Schreibtisch?

Wie habt ihr das gemacht? Seid ihr erst mal richtig in die Grammatik eingestiegen oder habt ihr von Anfang an versucht zu sprechen? Und was würdet ihr jemandem wie mir raten, der sich manchmal etwas überfordert fühlt?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

LG Martina

3 Antworten
Marcus K.
(@marcus91)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Hey Martina! Kenn ich total, hatte das gleiche Problem am Anfang. Bei mir war's ehrlich gesagt ein Mix aus beidem, aber ich hab definitiv zu viel Zeit mit Grammatik verschwendet.

Wenn ich an meine Duolingo-Zeit zurückdenke - da hab ich monatelang Regeln gepaukt, aber beim ersten echten Gespräch war ich trotzdem völlig aufgeschmissen. Das Problem ist, dass du beim Sprechen ganz andere Bereiche im Kopf brauchst.

Mein Tipp: Nimm dir 20-30% der Zeit für die wichtigsten Grundlagen (Verbformen, Artikel etc.), aber den Rest investier in sprechen, sprechen, sprechen. Auch wenn's erstmal holprig ist! Die Fehler korrigierst du später, aber das Sprechen-Können baust du nur durch... sprechen auf.

Und ja, draußen lernen ist super! Hörbücher beim Spazieren funktioniert bei mir gut, besonders für Aussprache.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion, die zeigt wie man Grammatik und Sprechen gut kombiniert. Da kriegst du auch konkrete Tipps für deinen Lerntyp. Ein Freund hat mir das mal empfohlen und es hat mir echt geholfen die richtige Balance zu finden. Zur Demoversion

Antwort
Werner K.
(@werner68)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Liebe Martina,

ich kann Ihnen nur aus meiner Erfahrung berichten: Ohne solide Grundlagen in der Grammatik wird das nichts Vernünftiges. Ich habe vor ein paar Jahren mit Spanisch angefangen und zunächst auch gedacht, ich könne einfach drauflos reden.

Das Ergebnis war ernüchternd. Man prägt sich tatsächlich falsche Strukturen ein, die später sehr schwer zu korrigieren sind. Besser ist es meiner Ansicht nach, sich erst einmal die wichtigsten grammatischen Regeln anzueignen - das muss ja nicht langweilig sein.

Ich empfehle Ihnen, strukturiert vorzugehen: Erstens die Basics der Grammatik (Zeiten, Artikel, Grundwortschatz), zweitens kontrolliertes Sprechen mit einem Lernpartner oder Tutor, und erst dann freies Sprechen.

Was das Draußenlernen angeht: Spazierengehen mit Hörbüchern ist eine schöne Ergänzung, aber kein Ersatz für systematisches Lernen am Schreibtisch. Man braucht die Konzentration und die Möglichkeit, Notizen zu machen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Online-Kurs wo beides gut kombiniert wird - man lernt die Basics der Grammatik, aber übt gleichzeitig direkt mit Dialogen. Hat mir geholfen, nicht nur stur Regeln zu pauken sondern gleich anzuwenden. zur Demoversion

Antwort
Marcel K.
(@vocabmaster34)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Also ich seh das anders als Werner. Klar, Grammatik ist wichtig, aber nur Theorie bringt dich nicht zum Sprechen.

Ich hab mittlerweile verschiedene Sprachen gelernt und mein Erfolgsrezept ist: parallel machen! Nicht entweder-oder. Such dir einen Tandempartner oder probier Sprach-Apps mit Spracherkennung aus. Da merkst du schnell, wo deine Lücken sind.

Das mit dem draußen lernen find ich übrigens gut - gerade jetzt im Frühling. Podcast beim Joggen oder einfach französische Musik hören. Hauptsache du hörst die Melodie der Sprache.

Aber pass auf mit den ganzen neuen Apps, die einem überall angepriesen werden. Da ist viel Schrott dabei.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demo, die beides kombiniert - Grammatik und direktes Sprechen. Hat mir am Anfang sehr geholfen, meinen Lerntyp zu finden, bevor ich mich für einen Kurs entschieden hab. Zur Demoversion

Antwort