Grammatik oder Spre...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grammatik oder Sprechen zuerst - was empfiehlt ihr als Einstieg?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reaktionen
49 Ansichten
Gerhard K.
Themenstarter
(@gerhard_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#55]

Hallo zusammen,

ich bin 72 und möchte endlich Italienisch lernen. Meine Enkelin war letztes Jahr in Rom und hat mir so viel davon vorgeschwärmt, dass ich jetzt auch diese schöne Sprache verstehen möchte.

Nun bin ich etwas ratlos, wie ich am besten anfangen soll. In der Schule damals haben wir immer erst die Grammatikregeln gepaukt und dann versucht zu sprechen. Aber ich lese hier oft, dass man direkt mit dem Sprechen anfangen soll.

Jetzt wo das Wetter wieder schön wird und ich mehr Zeit auf der Terrasse verbringe, dachte ich mir, es wäre der perfekte Zeitpunkt anzufangen. Ich habe mir schon ein paar Bücher gekauft, aber die fangen alle mit Grammatik an.

Was sind eure Erfahrungen? Soll ich wirklich erst mal alle Konjugationen und Regeln büffeln, oder kann ich auch direkt versuchen einfache Sätze zu sprechen? Bei meinem Alter mache ich mir ehrlich gesagt Sorgen, ob ich das überhaupt noch schaffe.

Wie seid ihr vorgegangen und was hat bei euch funktioniert?

Viele Grüße
Gerhard

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Stefan W.
(@s-weber29)
Eminent Member

Also ich würde ne Mischung machen! Bisschen Grammatik, bisschen sprechen - parallel halt.

So rein theoretisch pauken ist echt langweilig und man vergisst alles wieder. Aber komplett ohne Struktur geht auch nicht.

Vielleicht könntest du ja morgens 20 Min Grammatik machen und nachmittags auf der Terrasse laut italienische Sätze üben? Bei dem schönen Wetter bestimmt angenehmer als drinnen zu hocken!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demo, die beides gut kombiniert - Grammatik und sprechen von Anfang an. Ein Kollege hatte mir das mal empfohlen und ich fand den Ansatz ziemlich ausgewogen für den Einstieg. Zur Demoversion

Antwort
Sabine W.
(@s-weber)
Eminent Member

Ich seh das etwas anders. Ohne Grundlagen in der Grammatik tappt man doch völlig im Dunkeln. Gerade bei Italienisch mit den vielen Verbformen ist es wichtig, wenigstens die Basics zu verstehen.

Mein Tipp: Erstmal 2-3 Wochen die wichtigsten Grammatikregeln lernen (Artikel, Präsens von essere und avere, einfache Satzstellung) und dann langsam mit einfachen Gesprächen anfangen. So hat man wenigstens eine kleine Basis.

Ohne diese Grundlage redet man nur Kauderwelsch zusammen. Das frustriert auf Dauer mehr, als wenn man sich am Anfang etwas Mühe mit der Theorie gibt.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Kurs, der beides parallel angeht - erst die Basics und dann direkt ins Sprechen. Ein Kollege hat mir den Sprachenlernen24 Kurs empfohlen, da kannst du kostenlos reinschnuppern und schauen ob dir der Aufbau liegt. Dänisch Sprachkurs testen

Antwort
Wolfgang H.
(@wolfgangh)
Active Member

Hallo Gerhard,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Direkt sprechen ist viel effektiver! Hatte schon mal geschrieben, dass ich nach monatelangem Grammatik pauken trotzdem nichts verstanden habe.

Bei Italienisch hab ich dann anders angefangen: Erstmal einfache Sätze wie "Buongiorno, come sta?" auswendig gelernt und immer wieder laut gesagt. Die Grammatik kam dann von selbst dazu.

Mit 72 ist das überhaupt kein Problem - mein Vater hat mit 75 noch Spanisch gelernt! Wichtig ist nur: täglich ein bisschen, auch wenn's nur 15 Minuten sind.

Antwort