Hi zusammen,
ich steh grad vor der Entscheidung, wie ich am besten mit Französisch anfangen soll. Hab schon mal vor Jahren in der Schule gelernt, aber ist alles weg.
Meine Freundin meint, ich soll erstmal die ganzen Konjugationen und Grammatikregeln lernen, bevor ich überhaupt versuche zu sprechen. Sie hat das so gemacht und kann jetzt wirklich gut Italienisch. Aber ein Kollege erzählt immer, er hätte direkt angefangen zu sprechen und die Grammatik nebenbei aufgeschnappt - quasi learning by doing.
Jetzt nach dem langen Winter bin ich richtig motiviert und will endlich durchstarten, aber ich will nicht wieder nach paar Wochen frustriert aufgeben. Was war denn bei euch erfolgreicher?
Soll ich erstmal ein Grammatikbuch durcharbeiten oder gleich versuchen einfache Sätze zu sprechen, auch wenn sie erstmal falsch sind? Oder gibt es einen goldenen Mittelweg?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Wolfgang
Goldener Mittelweg ist der richtige Ansatz, Wolfgang.
Mach jeden Tag bisschen von beidem: 15 Min Grammatik (nur das Nötigste), dann 15 Min laut sprechen - auch wenn's erstmal holprig klingt. So bleibst du in beiden Bereichen dran und es wird nicht langweilig.
Wichtig ist vor allem: dranbleiben und nicht zu viel auf einmal wollen.
Hm, da bin ich anderer Meinung. Ohne solide Grammatik-Grundlagen redest du dir vielleicht die falschen Strukturen an.
Ich hab bei Italienisch erstmal 2-3 Wochen die wichtigsten Verbformen und Satzbau gelernt. Dann konnte ich wenigstens halbwegs korrekte Sätze bilden. Beim Sprechen fühlte ich mich viel sicherer, weil ich wusste WIE ich was sagen muss.
Bei meiner zweiten Fremdsprache hab ich das genauso gemacht.
Mein Ansatz: 70% Grammatik/Struktur, 30% sprechen am Anfang. Später dreht sich das Verhältnis um.
Hallo Wolfgang!
Ich bin eher Team "direkt sprechen" geworden. Hatte mir am Anfang auch stundenlang Grammatiktabellen reingezogen und konnte am Ende zwar alle Regeln, aber war trotzdem sprachlos wenn jemand mit mir geredet hat.
Hab das bei Türkisch genauso erlebt - 3 Monate nur Theorie und dann im echten Gespräch total versagt.
Mein Tipp: Nimm von Anfang an einfache Phrasen mit und versuch sie laut zu sprechen. Die Grammatik kommt dann automatisch mit der Zeit. Klar machst du Fehler, aber so lernst du viel schneller was wirklich wichtig ist.
Viel Erfolg!
Sandra