Hallo zusammen,
ich brauche mal ehrlichen Rat von euch. Hab vor 6 Wochen angefangen Französisch zu lernen, war am Anfang super motiviert und hab täglich 1-2 Stunden gemacht. Jetzt im Mai merke ich aber, dass ich einfach keine Lust mehr habe. Sitze draußen im Garten und denke mir: warum mache ich das überhaupt?
Die ersten 3 Wochen waren echt gut, hab mit einer App angefangen und zusätzlich ein Buch gekauft. Aber jetzt fühlt sich alles so mühsam an. Die Grammatik verwirrt mich total und beim Hören verstehe ich fast nichts. Gestern hab ich versucht ein französisches Video zu schauen und nach 5 Minuten wieder ausgemacht.
Ist das normal nach so kurzer Zeit? Geht das jedem so oder mache ich grundsätzlich was falsch? Hab schon überlegt komplett aufzuhören, aber dann ärgere ich mich über die verschwendete Zeit.
Wie habt ihr solche Motivationstiefs überwunden? Soll ich erstmal eine Pause machen oder durchziehen? Bei dem schönen Wetter denke ich mir ehrlich gesagt, dass es tausend sinnvollere Sachen gibt als Vokabeln zu büffeln.
Danke für eure Tipps!
Das ist der berühmte "6-Wochen-Durchhänger" - kenne ich aus jahrzehntelanger Erfahrung mit verschiedenen Sprachen. In meinem Alter hab ich das schon öfter durchgemacht.
Mein Rat: Reduzieren Sie Ihr Pensum auf 15-20 Minuten täglich, aber bleiben Sie dabei. Eine längere Pause wäre kontraproduktiv. Bei Schwedisch hatte ich ähnliche Phasen und habe gelernt, dass Kontinuität wichtiger ist als Intensität.
Das schöne Wetter können Sie nutzen: Französische Hörbücher beim Gartenspaziergang oder Vokabelkarten auf der Terrasse. Wichtig ist, dass Sie nicht komplett aufhören. Nach 8-10 Wochen wird es wieder besser, das ist ein bekanntes Phänomen beim Sprachenlernen.
Übrigens: Setzen Sie sich nicht unter Druck wegen der "verschwendeten Zeit". 6 Wochen sind ein guter Grundstein, auch wenn es sich nicht so anfühlt.
Hey, falls du mal Lust auf eine andere Sprache hast - ich hab neulich eine kostenlose Demo zum Deutsch lernen ausprobiert und fand den Ansatz ziemlich entspannt. Manchmal hilft ein Tapetenwechsel, um wieder Motivation zu finden. Einfach mal reinschauen, vielleicht ist das ja was für dich. Zur Demoversion
Kenn ich total! Bei mir wars genauso nach 6 Wochen Türkisch. War auch so demotiviert, dass ich fast hingeschmissen hätte.
Hab dann aber gemerkt, dass mein Ansatz falsch war. Zu viel Theorie, zu wenig Praxis. Jetzt mache ich nur noch 20-30 Min täglich statt 2 Stunden, dafür aber wirklich jeden Tag. Und wichtig: Such dir was, was Spaß macht! Französische YouTuber, Serien mit Untertiteln, französische Rezepte ausprobieren.
Bei meinem Türkisch-Problem hat mir geholfen, weniger perfektionistisch zu sein. Du musst nicht alles verstehen! Auch nach 6 Wochen ist das völlig unrealistisch.
6 Wochen sind nichts! Gib nicht auf, aber mach dir weniger Druck.
Falls du mal Lust auf was komplett anderes hast - ich hab da gute Erfahrungen mit Polnisch gemacht. Ist zwar nicht einfach, aber irgendwie hat mich die andere Herangehensweise wieder motiviert. Manchmal hilft es einfach, kurz die Sprache zu wechseln um den Kopf frei zu bekommen. Polnisch Sprachkurs testen
Das ist völlig normal! Bei mir war's damals mit Italienisch genauso. Nach etwa 6 Wochen kam dieser totale Durchhänger. Du merkst plötzlich, wie schwer die Sprache wirklich ist und die Anfangseuphorie ist weg.
Mein Tipp: Mach eine kleine Pause von 2-3 Tagen, aber nicht länger. Danach änderst du deine Routine. Vielleicht weniger Zeit pro Tag, dafür regelmäßiger? Oder mal was anderes probieren - französische Musik hören statt Grammatik büffeln.
Das Wetter ist tatsächlich ein Problem im Frühjahr. Ich hab damals angefangen, draußen zu lernen. Vokabeln im Park wiederholen oder französische Podcasts beim Spaziergang. Machte viel mehr Spaß als drinnen am Schreibtisch.
Bei Italienisch-Hilfsverben hatte ich übrigens ähnliche Probleme. Weniger ist manchmal mehr - konzentrier dich erstmal nur aufs Wichtigste.
Hey, ich kenne das Gefühl total! Bei mir war's genauso nach ein paar Wochen. Ein Kollege hat mir dann geraten, erstmal mit einer anderen Sprache anzufangen um wieder Motivation zu bekommen - ich hab dann mit Englisch nochmal von vorne begonnen und das hat echt geholfen. Manchmal braucht man einfach einen Neustart mit was Vertrauterem. Zur Demoversion