300€ Online-Kurs vs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

300€ Online-Kurs vs. kostenlose YouTube-Videos - wo ist der echte Vorteil?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reaktionen
2 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaush94)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
[#46]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer größeren Entscheidung und bin etwas ratlos. Möchte endlich richtig Italienisch lernen - nach Jahren des Aufschiebens. Jetzt wo das Wetter wieder schöner wird und ich mehr draußen bin, dachte ich mir: perfekte Zeit für ein neues Projekt!

Im Internet finde ich überall diese strukturierten Online-Kurse für 200-400€. Die werben alle damit, dass sie einen "systematischen Lernweg" bieten und man "garantiert in 3 Monaten Basis-Gespräche führen" kann. Klingt verlockend, aber ist schon viel Geld.

Andererseits gibt es ja mittlerweile unglaublich viele kostenlose YouTube-Kanäle für Italienisch. Manche haben echt professionell wirkende Videos und erklären auch Grammatik sehr strukturiert.

Meine Frage: Wo liegt denn der ECHTE Vorteil bei einem bezahlten Kurs? Ist es nur die Struktur, oder bekommt man wirklich mehr geboten? Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Varianten gemacht?

Ich bin absoluter Anfänger, falls das eine Rolle spielt. Budget ist nicht das Hauptproblem, aber 300€ sollten schon einen klaren Mehrwert bringen.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Thomas K.
(@thomask)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Tagen

Muss ehrlich sagen, dass ich bei Online-Kursen mittlerweile sehr skeptisch geworden bin. Hatte mir vor einem Jahr auch so einen "Premium-Italienisch-Kurs" für 350€ geholt und war ziemlich enttäuscht.

Das Problem: Viele dieser Kurse sind im Grunde auch nur zusammengeschnittene Videos, aber halt mit schickem Marketing drumherum. Die "Struktur" besteht oft nur aus einer aufgehübschten Menüführung.

Ich würde dir empfehlen: Such dir einen guten YouTube-Kanal (Italiano Automatico ist z.B. super), kombiniere das mit einer kostenlosen App wie Anki für Vokabeln und kauf dir lieber für 15€ ein ordentliches Grammatikbuch. Damit kommst du viel weiter als mit überteuertem Marketing-Gedöns.

Den Frühling kann man übrigens auch super nutzen um draußen zu lernen - Hörverstehen beim Spazierengehen funktioniert wunderbar!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Dänisch-Kurs von Sprachenlernen24 - die haben eine kostenlose Testversion wo du erstmal reinschnuppern kannst. Ist strukturierter als YouTube und du merkst schnell ob dir die Methode liegt, bevor du Geld ausgibst. Dänisch Sprachkurs testen

Antwort
Klaus M.
(@spielfix_1975)
Active Member

Hatte vor zwei Jahren genau dasselbe Problem! Bei mir war's damals Spanisch und ich hab mich auch zwischen teurem Kurs und YouTube-Videos entschieden.

Hab dann erstmal 3 Monate nur YouTube probiert - war am Anfang motivierend, aber nach ein paar Wochen wurde es chaotisch. Du springst zwischen verschiedenen Kanälen hin und her, wiederholst manche Sachen oder lässt wichtige Grundlagen aus. Bei mir hat's nicht funktioniert.

Dann doch den Kurs für 280€ gekauft und der Unterschied war wirklich spürbar. Nicht wegen der Videos (die waren teilweise sogar schlechter als YouTube), sondern wegen der Struktur und den Übungen. Du bekommst klare Lernziele, Tests zur Selbstkontrolle und vor allem: roten Faden.

Mein Tipp: Start erstmal 2-3 Wochen mit YouTube, schau ob du dabei bleibst. Wenn ja und du merkst dass dir Struktur fehlt, dann investier in einen Kurs. Die 300€ sind gut angelegt wenn dadurch deine Lernmotivation hoch bleibt.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Online-Kurs - ist zwar nicht kostenlos, aber die Lernmethode ist wirklich durchdacht und du hast einen klaren roten Faden. YouTube ist super als Ergänzung, aber alleine finde ich es zu unstrukturiert. Italienisch-Sprachkurs testen

Antwort
Marco K.
(@marcokeller)
Active Member

Da muss ich Thomas aber widersprechen - nicht alle Online-Kurse sind Abzocke. Kommt wirklich drauf an, was du suchst.

Der größte Vorteil von bezahlten Kursen ist meiner Erfahrung nach die Betreuung und das Feedback. Gute Kurse haben Live-Sessions oder zumindest ein Forum wo du Fragen stellen kannst. Bei YouTube lernst du halt isoliert vor dich hin.

Außerdem: Viele Menschen brauchen den "finanziellen Druck" um dranzubleiben. Wenn ich 300€ bezahlt hab, dann mach ich den Kurs auch. YouTube-Videos kann ich jederzeit pausieren ohne Verlust.

Ich hatte ja schonmal geschrieben dass Italienisch für Deutsche ziemlich machbar ist. Vielleicht probierst du erstmal 4 Wochen YouTube + Grammatikbuch und schaust wie weit du kommst?

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Online-Kurs, der irgendwo zwischen YouTube und den teuren 300€-Kursen liegt. Hat mir besonders bei der Aussprache und Grammatik geholfen, wo YouTube-Videos oft zu oberflächlich sind. Schau dir mal sprachenlernen24 an - ist deutlich günstiger als Einzelunterricht aber trotzdem systematisch aufgebaut. Portugiesisch Sprachkurs testen

Antwort