Netflix mit deutsch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netflix mit deutschen Untertiteln bei null Vorkenntnissen sinnvoll?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reaktionen
2 Ansichten
Mila K.
Themenstarter
(@mila_92)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#72]

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mit Englisch anzufangen und überall lese ich, dass Netflix schauen super fürs Sprachenlernen ist. Bin total motiviert und dachte mir, ich schaue einfach englische Serien mit deutschen Untertiteln.

Nur hab ich ein kleines Problem: Ich kann noch nicht mal "How are you?" sagen, ohne nachzudenken. Also wirklich bei null Vorkenntnissen. Wenn ich jetzt Breaking Bad auf Englisch schaue und unten deutsche Untertitel lese, bringt das überhaupt was? Oder lese ich dann nur die deutschen Untertitel und ignoriere das Englische komplett?

Hab gehört, dass man später auch englische Untertitel machen soll, aber das kann ich ja jetzt noch gar nicht lesen. Ist das vielleicht zu früh für Netflix? Sollte ich erstmal richtig Grundlagen lernen?

Da jetzt Sommer ist und ich eh mehr Zeit vorm Fernseher verbringe wegen der Hitze draußen, dachte ich, das wäre perfekt. Aber vielleicht verschwende ich nur meine Zeit?

Was meint ihr - macht Netflix bei absolutem Beginner-Level Sinn oder sollte ich das lieber lassen?

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Andreas K.
(@andreas82)
Active Member

Netflix ist Zeitverschwendung ohne Grundlagen. Punkt.

Du lernst dabei schlichtweg nichts, weil dein Gehirn den Shortcut über die deutschen Untertitel nimmt. Das ist wissenschaftlich erwiesen.

Bau dir erstmal eine solide Basis auf: Grundwortschatz von mindestens 500 Wörtern, Basisgrammatik, dann kannst du anfangen mit Input-Material. Aber nicht Netflix - das ist viel zu komplex.

Fang mit Kindersendungen an oder speziellen Lernvideos für Anfänger.

Bei null Vorkenntnissen würde ich erstmal mit strukturiertem Lernen anfangen, bevor du zu Netflix gehst. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Online-Kurs, der die Basics wirklich gut erklärt. Sobald du ein paar hundert Wörter drauf hast, macht Netflix mit Untertiteln dann richtig Sinn! Portugiesisch Sprachkurs testen

Antwort
Sabine W.
(@s-weber)
Active Member

Hi Mila,

ich würde ehrlich gesagt erstmal die Finger von Netflix lassen. Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass man sich schnell überschätzt.

Bei null Vorkenntnissen passiert genau das, was du befürchtest: Du liest nur die deutschen Untertitel und dein Gehirn blendet das Englische komplett aus. Das ist der einfachste Weg für dein Gehirn.

Mein Tipp: Leg dir erstmal 200-300 Grundvokabeln drauf und lerne die häufigsten Sätze. Dann kannst du mit sehr einfachen YouTube-Videos für Kinder anfangen. Die haben oft auch Untertitel, aber viel langsamere Sprache.

Netflix ist super, aber erst wenn du schon ein bisschen was verstehst. Sonst frustriert es nur.

Bei null Vorkenntnissen ist Netflix ehrlich gesagt noch zu früh - da verstehst du erstmal gar nichts und verlierst schnell die Motivation. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Babbel für den Anfang, weil die Lektionen kurz sind und man wirklich von Grund auf lernt. Wenn du dann schon etwas Basis hast, macht Netflix mit Untertiteln viel mehr Sinn. Weiter zu Babbel*

Antwort
Lisa W.
(@l-weber)
New Member

Also ich sehe das etwas anders als S.Weber! Klar, du wirst am Anfang hauptsächlich die deutschen Untertitel lesen. ABER: Dein Gehirn nimmt trotzdem die englischen Sounds auf. Du gewöhnst dich an den Rhythmus, die Betonung, wie die Sprache klingt.

Ich hab damals auch bei null angefangen und Netflix war echt hilfreich. Wichtig ist nur: Such dir was Einfaches aus! Keine komplexen Krimis oder SciFi. Eher sowas wie Friends oder How I Met Your Mother - da ist die Sprache viel alltäglicher.

Und versuch ab und zu bewusst hinzuhören, auch wenn du nix verstehst. Manchmal erkennst du dann doch einzelne Wörter und das motiviert total!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Grundkurs parallel zum Netflix schauen. Ein Freund hat mir den Sprachenlernen24-Kurs für Dänisch empfohlen - gibt dir erstmal die Basics für Aussprache und Grammatik, dann verstehst du auch mehr von den Serien. Dänisch Sprachkurs testen

Antwort