Benachrichtigungen
Alles löschen

Französisch, Spanisch oder doch Niederländisch nach Englisch?

4 Beiträge
4 Benutzer
34 Reaktionen
50 Ansichten
Stefan H.
Themenstarter
(@stefan-hofer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#79]

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Nach dem Abi hab ich jetzt erstmal Zeit und möchte die Sommermonate nutzen, um eine zweite Fremdsprache zu lernen. Englisch kann ich mittlerweile ganz gut, aber welche Sprache sollte ich als nächstes angehen?

Meine Überlegungen bisher: Französisch gilt ja als wichtig in Europa, Spanisch wird von vielen Leuten gesprochen und ist angeblich einfacher für Deutsche, und Niederländisch könnte beruflich interessant sein wegen der Nähe zu Deutschland. Italienisch fände ich auch schön, aber ist das zu ähnlich wie Spanisch?

Was sind eure Kriterien gewesen? Sollte ich schauen was beruflich nützlich ist, oder eher was mir Spaß macht? Und wie schwer ist der Einstieg bei den verschiedenen Sprachen wirklich? Ich will die Zeit bis zum Studium sinnvoll nutzen und nicht nach drei Wochen wieder aufgeben.

Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar!

3 Antworten
Markus K.
(@markus-klein)
Eminent Member

Ich muss Thomas teilweise widersprechen - Französisch ist zwar schwieriger, aber beruflich in Europa immer noch sehr wertvoll. Kommt halt drauf an was du später machen willst.

Wenn du eher Richtung Wirtschaft, EU-Institutionen oder internationale Organisationen gehst, ist Französisch Gold wert. Für Tourismus oder Lateinamerika-Bezug wäre Spanisch besser.

Niederländisch würde ich nur empfehlen wenn du wirklich konkrete Pläne für die Niederlande hast. Ist zwar als Deutsche relativ einfach zu lernen, aber doch sehr begrenzt einsetzbar.

Mein Tipp: Schau dir mal ein paar YouTube-Videos in den Sprachen an und hör auf dein Bauchgefühl. Welche Sprache klingt für dich interessant? Motivation ist beim Lernen mindestens genauso wichtig wie die "objektive" Nützlichkeit. Gerade im Sommer hast du ja Zeit zum experimentieren.

Antwort
Marcus K.
(@marcus91)
Eminent Member

Spanisch definitiv! Super einfach für Deutsche und mega praktisch. Hab letztes Jahr angefangen und nach 3 Monaten konnte ich schon einfache Gespräche führen.

Falls du auch mal über Schwedisch nachdenkst - ich hab da gute Erfahrungen mit einem Online-Kurs gemacht. Die Grammatik ist überraschend logisch und als Deutscher kommt man gut rein. Ist definitiv eine entspanntere Alternative zu den klassischen romanischen Sprachen. Zum Schwedisch Sprachkurs

Antwort
Thomas H.
(@thomashoffmann)
Eminent Member

Hallo Stefan,

aus meiner Sicht würde ich dir Spanisch empfehlen. Ist definitiv einfacher für uns Deutsche als Französisch - die Aussprache ist viel klarer und die Grammatik nicht ganz so komplex. Außerdem wird es von über 500 Millionen Menschen gesprochen, das ist schon eine Hausnummer.

Französisch ist zwar in Europa wichtig, aber ehrlich gesagt auch ziemlich schwierig am Anfang. Die Aussprache hat bei mir lange gedauert bis ich sie halbwegs hinbekommen hab. Bei Spanisch merkst du viel schneller Fortschritte.

Niederländisch ist interessant, aber doch sehr spezifisch. Wenn du nicht konkret vor hast in den Niederlanden zu arbeiten, würde ich eher eine "größere" Sprache wählen. Was das angeht - hatte ich auch mal eine Phase wo ich pausiert hab, aber bei Spanisch bin ich dabei geblieben.

Italienisch und Spanisch sind sich schon ähnlich, aber das ist eher ein Vorteil später wenn du eine zweite romanische Sprache lernen willst.

Falls du mal was ganz anderes ausprobieren willst - ich hab vor einem Jahr angefangen Türkisch zu lernen und war überrascht, wie logisch die Grammatik eigentlich ist. Meine Schwester hat mir damals Sprachenlernen24 empfohlen und ich bin echt zufrieden damit. Ist definitiv eine Herausforderung, aber macht Spaß! Türkisch online lernen

Antwort