Hi zusammen,
ich bin ziemlich neu hier und hoffe auf euren Rat. Ich überlege, diesen Sommer endlich mal richtig Spanisch zu lernen - ist ja perfekte Zeit mit der Klimaanlage im Wohnzimmer 😄
Nun habe ich schon öfter gelesen, dass Netflix schauen mit Untertiteln beim Sprachenlernen helfen soll. Aber ehrlich gesagt kenne ich außer 'hola' und 'gracias' noch praktisch gar nichts auf Spanisch. Wirklich NULL Grundlagen.
Meine Frage: Bringt es überhaupt etwas, spanische Serien mit deutschen Untertiteln zu schauen, wenn ich noch nicht mal die allergrundlegendsten Vokabeln drauf habe? Oder ist das eher Zeitverschwendung und ich sollte erstmal klassisch mit Vokabeln und Grundgrammatik anfangen?
Ich dachte mir halt, so könnte ich wenigstens schonmal ein Gefühl für die Sprache bekommen und vielleicht unbewusst was aufschnappen. Aber vielleicht ist das auch totaler Quatsch?
Wie seht ihr das? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, komplett ohne Vorkenntnisse mit Serien anzufangen?
Danke schonmal!
Klaus
Hi Klaus,
da muss ich Karl ein bisschen widersprechen. Ich hab tatsächlich mit Serien angefangen, als ich noch fast nichts konnte, und fand's super hilfreich!
Klar, du verstehst anfangs praktisch nichts. Aber dein Gehirn gewöhnt sich an den Klang der Sprache, die Sprachmelodie, typische Wortstellungen. Das ist mehr wert, als man denkt.
Mein Tipp: Nimm Serien, die du schon auf Deutsch kennst. Dann weißt du ungefähr, worum es geht, und kannst trotzdem aufs Spanische konzentrieren. Und definitiv mit deutschen Untertiteln anfangen.
Ich würde trotzdem parallel ein paar Grundvokabeln lernen. Aber Netflix schadet auf keinen Fall! Besonders jetzt im Sommer, wenn's draußen zu heiß ist - perfekte Gelegenheit für'n bisschen entspanntes Lernen auf der Couch.
Viel Erfolg!