Hallo zusammen,
bin echt frustriert und brauche mal euren Rat. Ich hab vor 6 Wochen angefangen Italienisch zu lernen, weil wir im September nach Rom wollen. Am Anfang war ich total motiviert - hab täglich 30-45 Minuten gelernt, Vokabeln gepaukt, sogar schon ein paar einfache Sätze hinbekommen.
Aber in den letzten zwei Wochen... keine Ahnung, ich komm einfach nicht mehr dran. Schieb es immer vor mir her, finde tausend Ausreden. Gestern Abend hab ich mir vorgenommen heute früh anzufangen, aber hab dann erstmal drei Stunden Netflix geguckt. Jetzt ist es schon wieder Nachmittag und ich hab nichts gemacht.
Das Schlimmste: wenn ich dann doch mal die App aufmache, hab ich das Gefühl, dass ich schon wieder alles vergessen hab. Dann denk ich mir, wozu überhaupt weitermachen wenn ich sowieso nichts behalte?
Ist das normal? Bin ich einfach zu undiszipliniert für sowas? Hatte jemand von euch auch schon mal so eine Phase? Oder soll ich ehrlich zugeben, dass ich einfach nicht der Typ für Sprachen lernen bin?
Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!
Oh ja, das ist SO normal! Ich hab bei Spanisch nach 4 Wochen schon aufgeben wollen. Was mir geholfen hat: kleinere Ziele setzen. Statt "ich lerne jetzt Italienisch" hab ich mir vorgenommen "ich will im Restaurant bestellen können".
Und bei der Hitze hier grade ist es eh schwer sich zu konzentrieren. Vielleicht machst du eine kleine Sommerpause und startest im August wieder richtig durch? Dann hast du noch genug Zeit bis September. Manchmal braucht das Gehirn einfach ne Erholungsphase.
Ich hab da gute Erfahrungen mit Babbel gemacht - die kurzen 15-Minuten-Lektionen lassen sich super in den Alltag einbauen und man hat schnell Erfolgserlebnisse. Hat mir geholfen, endlich eine Routine zu entwickeln, weil es nicht so überfordernd ist wie andere Apps. Weiter zu Babbel*