Anfänger: Englisch,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anfänger: Englisch, Spanisch oder Französisch – wo liegt der ROI?

1 Beiträge
1 Benutzer
2 Reaktionen
18 Ansichten
Marco B.
Themenstarter
(@marco-becker)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#115]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine DELE-Vorbereitung strukturiert zu planen und möchte vorher noch eine grundsätzliche Frage klären: Viele Anfänger fragen ja, welche Sprache sie "zuerst" lernen sollten. Mich interessiert das aus einer anderen Perspektive – nämlich: Wo ist der praktische Return on Investment am höchsten?

Ich habe verschiedene Sprachapps und E-Learning-Plattformen verglichen und bemerkt, dass die Effizienzmetriken stark unterscheiden. Englisch hat natürlich den größten praktischen Nutzen global gesehen, Spanisch erscheint mir aber für deutschsprachige Anfänger einfacher zu erschließen (grammatikalische Nähe, transparentere Aussprache). Französisch wirkt häufig frustrierender für den Start.

Ich würde gerne wissen: Habt ihr bei eurer ersten Sprache bewusst nach einem praktischen Nutzen-Kriterium entschieden? Oder war es mehr Bauchgefühl? Und welche Erkenntnisse habt ihr aus euren Lernprozessen mitgenommen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Sprachlern-Tipps per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zum Sprachenlernen, einer nach dem anderen: welche Wörter zuerst, wie Wiederholen wirklich wirkt, wie du dein erstes Gespräch vorbereitest. Mit der ersten Mail kommt dein 90-Tage-Lernplan als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.