Trotz 500 Vokabeln ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Trotz 500 Vokabeln beim ersten echten Gespräch total versagt?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reaktionen
2 Ansichten
Helmut_1951
Themenstarter
(@helmut_1951)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
[#37]

Hallo zusammen,

bin etwas frustriert und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich (72) lerne seit etwa 4 Monaten Spanisch mit einer App und hab fleißig Vokabeln gepaukt - mittlerweile sind es bestimmt 500 Stück, die ich gut drauf hab. Dachte mir, das reicht für ein erstes Gespräch.

Gestern war ich beim Arzt und da saß eine nette Dame aus Argentinien im Wartezimmer. Hab mich getraut sie auf Spanisch anzusprechen - und was passiert? Totale Blockade! Ich hab kein einziges Wort rausgebracht, obwohl ich doch so viele Vokabeln kenne. Sie hat mir ganz langsam geantwortet, aber ich hab trotzdem nur Bahnhof verstanden.

Ist das normal? Woran liegt das denn? Die Vokabeln kann ich alle übersetzen wenn ich sie lese, aber im echten Gespräch war ich wie gelähmt. Mache ich was falsch beim Lernen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Helmut

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
KlausH
(@klaush)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Das ist völlig normal Helmut! Vokabeln kennen und spontan sprechen sind zwei ganz verschiedene Dinge. Mir ging's genauso beim Englisch lernen - hab sogar mit Kinderserien angefangen um mein Hörverständnis zu trainieren. Du musst das Sprechen auch üben, nicht nur Vokabeln pauken. Versuch's mal mit lautem Vorlesen oder führe Selbstgespräche. Das Gehirn braucht Zeit um die Wörter vom passiven ins aktive Gedächtnis zu bekommen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Dänischkurs, der auch viel Wert auf Aussprache und praktische Dialoge legt. Hat mir deutlich mehr gebracht als nur Vokabeln pauken - vielleicht wäre das auch was für dich zum Ausprobieren? Dänisch Sprachkurs testen

Antwort
Martina74
(@martina74)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen

Oh Helmut, das kenne ich nur zu gut! Bei mir war's ähnlich - ich dachte ich kann English und dann kam der erste Brite... Katastrophe 😅 Das Problem ist, dass unser Gehirn die Sprache erst 'verknüpfen' muss. 500 Vokabeln sind super, aber die müssen auch automatisch abrufbar werden. Und dann kommt noch dazu: echte Menschen sprechen anders als in der App! Die haben Akzent, sprechen schnell, nutzten Füllwörter. Das ist wie Autofahren - Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. Nicht aufgeben!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Norwegisch-Kurs, der auch viel Wert auf Aussprache und Dialogtraining legt. Hat mir echt geholfen, von den isolierten Vokabeln zu echten Gesprächen zu kommen. Schau dir das mal an, vielleicht ist das auch was für dich. zur Demoversion

Antwort
ThomasHoffmann
(@thomashoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Das ist der klassische Unterschied zwischen aktivem und passivem Wortschatz, Helmut. Du hast 500 Wörter passiv gelernt - erkennst sie beim Lesen. Aber aktiv abrufen beim Sprechen ist ne ganz andere Liga. Dazu kommt der Stress der realen Situation und dass Muttersprachler oft schneller sprechen als erwartet. Mein Tipp: fang klein an mit einfachen Dialogen, vielleicht erstmal online oder mit anderen Lernenden. Sprechen muss genau so geübt werden wie Vokabeln - nur halt anders.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion, die gezielt auf Gesprächssituationen vorbereitet. Hat mir echt geholfen, das Gelernte praktisch anzuwenden, bevor ich mich wieder an echte Gespräche gewagt hab. Probier's einfach mal aus! zum Demoversion

Antwort