Nach 3 Monaten Duol...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach 3 Monaten Duolingo - warum verstehe ich echte Gespräche nicht?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reaktionen
4 Ansichten
Marcus K.
Themenstarter
(@marcus91)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#48]

Hi zusammen,

ich bin seit 3 Monaten dabei Spanisch mit Duolingo zu lernen und hab schon fast 90 Tage Streak geschafft. Bin eigentlich ganz stolz drauf und dachte, ich komme gut voran. Die App zeigt mir auch immer schöne Fortschritte und ich schaffe die Lektionen meist ohne große Probleme.

Aber letzte Woche bin ich bei der Arbeit zufällig an einem Gespräch zwischen zwei spanischen Kollegen vorbeigelaufen und hab kein Wort verstanden. Absolut gar nichts! Das war echt frustrierend. Ich dachte mir, ok vielleicht sprechen die zu schnell oder zu undeutlich.

Dann hab ich mir auf YouTube ein paar spanische Videos angeschaut - auch da verstehe ich höchstens einzelne Wörter, die ich bei Duolingo gelernt hab. Aber ganze Sätze? Fehlanzeige.

Woran liegt das denn? Duolingo macht doch extra Hörübungen und ich kann die meist lösen. Warum ist der Sprung zu echten Gesprächen so krass? Mach ich was falsch oder ist das normal nach 3 Monaten? Bin echt am Zweifeln ob die App überhaupt was bringt...

Freue mich über eure Erfahrungen!
Marcus

3 Antworten
Marco K.
(@marcokeller)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hey Marcus,

kenn ich! Hatte genau das gleiche Problem damals mit Französisch. Nach monatelangem Duolingo dachte ich auch, ich kann was - bis ich das erste Mal echte Franzosen gehört hab 😅

Das Problem ist, dass Duolingo dich in einer Blase hält. Die Sätze sind immer schön langsam und deutlich gesprochen. Echte Menschen nuscheln, verschlucken Silben und reden viel zu schnell.

Was mir geholfen hat: spanische Netflix-Serien mit spanischen Untertiteln (nicht deutschen!). Erstmal nur zuhören und mitlesen. Nach 'ner Weile dann ohne Untertitel probieren.

Und lass dich nicht entmutigen - 3 Monate sind noch gar nichts! Ich brauchte mindestens ein halbes Jahr, bis ich erste Erfolge beim echten Verstehen hatte.

Ich hab da gute Erfahrungen mit Babbel gemacht - die haben viel mehr echte Dialoge und Alltagssituationen als Duolingo. Nach ein paar Wochen konnte ich tatsächlich einfachen Gesprächen folgen, weil die Lektionen praxisnäher sind. Schau dir das mal an, könnte genau das Richtige für dich sein. Weiter zu Babbel*

Antwort
WolfgangH
(@wolfgangh)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Tag

Marcus,

da muss ich etwas widersprechen. Drei Monate sind tatsächlich sehr wenig Zeit, um eine Sprache zu erlernen. Sie erwarten zu viel von sich selbst.

Duolingo vermittelt Grundlagen, aber eine Fremdsprache erfordert jahrelange Übung. Die Kollegen, die Sie gehört haben, sprechen vermutlich mit regionalem Akzent, verwenden Slang und sprechen in normaler Geschwindigkeit. Das ist selbst für Lernende mit einem Jahr Erfahrung schwierig.

Mein Vorschlag: Bleiben Sie erst einmal bei strukturiertem Lernen. Erweitern Sie Ihren Wortschatz systematisch und beschäftigen Sie sich intensiver mit der Grammatik. Für das Hörverständnis können Sie später gezielt üben, wenn Sie eine solidere Basis haben.

Realistische Erwartungen helfen mehr als Frustration über zu hohe Ansprüche.

Antwort
Marcel K.
(@vocabmaster34)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hallo Marcus,

das ist ein klassisches Problem, das ich schon oft beobachtet habe. Duolingo und ähnliche Apps trainieren hauptsächlich isolierte Wörter und einfache Satzstrukturen in einer sehr kontrollierten Umgebung. Echte Gespräche sind aber viel komplexer.

Erstens sprechen Menschen natürlich viel schneller als die künstlichen Stimmen in Apps. Zweitens verwenden sie Umgangssprache, Füllwörter und verkürzte Formen, die in Lern-Apps nicht vorkommen. Drittens fehlt dir noch das Sprachgefühl für den natürlichen Rhythmus und die Melodie der Sprache.

Mein Rat: Ergänze Duolingo unbedingt mit authentischem Material. Fang mit sehr einfachen spanischen Podcasts für Anfänger an, schau Kindersendungen oder verwende Materialien wie SpanishPod101. Wichtig ist, dass du dich langsam an echte Sprache gewöhnst.

Wie ich schon mal geschrieben hab, Apps allein reichen nicht aus. Sie sind ein guter Start, aber nur ein Baustein von vielen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demo von Sprachenlernen24 - die haben mehr Fokus auf Hörverständnis als Duolingo. Ein Kollege hat mir das mal empfohlen, weil man dort auch echte Dialogsituationen übt. Probier's einfach mal aus, kostet ja nichts. Zur Demoversion

Antwort