Hallo zusammen,
ich stehe vor einem klassischen Dilemma und würde gerne eure Erfahrungen hören. Ich will endlich mit Spanisch anfangen (schon seit Jahren vor mir hergeschoben...), aber bin mir total unsicher über den richtigen Einstieg.
Mein Problem: Ich bin von Natur aus eher strukturiert und mag es, Dinge systematisch anzugehen. Gleichzeitig höre ich überall, dass man eine Sprache nur durch Sprechen lernt. Jetzt frage ich mich - sollte ich erst die Grundlagen der Grammatik verstehen, bevor ich mich ans Sprechen wage? Oder ist das der falsche Ansatz und ich sollte gleich versuchen zu reden, auch wenn ich noch kaum was weiß?
Bei mir ist es so: Wenn ich nicht verstehe, WARUM etwas so funktioniert, kann ich es schlecht behalten. Andererseits habe ich Sorge, dass ich mich in der Theorie verliere und nie zum praktischen Sprechen komme.
Jetzt im Frühling hätte ich eigentlich gute Gelegenheiten - draußen sind wieder mehr Leute unterwegs, Sprachaustausch-Gruppen starten... aber ich traue mich nicht, weil ich noch nichts kann.
Wie habt ihr das gemacht? Seid ihr systematisch vorgegangen oder kopfüber ins kalte Wasser gesprungen? Gibt es vielleicht einen Mittelweg?
Danke für eure Tipps!
Kann VocabMaster nur zustimmen! Ich hab auch den Fehler gemacht und erstmal alles theoretisch durchgekaut. Bei mir war's Italienisch - hab mich durch komplette Grammatikbücher gewühlt, bevor ich auch nur einen Satz gesprochen hab.
Ergebnis: Konnte dir jede Konjugation aufsagen, aber 'Wo ist das Klo?' auf Italienisch? Keine Ahnung! 😅
Was bei mir dann geholfen hat: Einfach angefangen. Mit den allergrundlegendsten Sätzen. 'Hola, me llamo Klaus' - mehr brauchst du erstmal nicht. Und dann jeden Tag bisschen mehr dazu. Die Grammatik kommt von alleine mit, wenn du die Sprache benutzt.
Hab übrigens auch mal nach den besten Ressourcen gefragt - YouTube ist tatsächlich super für den Anfang. Kostet nix und du hörst echte Leute sprechen.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Norwegisch-Kurs, der verschiedene Lernmethoden kombiniert - da kannst du schnell rausfinden, ob du eher über Grammatikregeln oder direkte Anwendung lernst. Die haben einen kostenlosen Test, wo du beide Ansätze ausprobieren kannst. zur Demoversion
Hmm, da muss ich teilweise widersprechen. Kommt drauf an, welcher Lerntyp du bist. Ich bin Softwareentwickler und bei mir funktioniert's nur mit Struktur.
Hab Italienisch gelernt und erstmal 2 Wochen die Grundgrammatik durchgezogen. Nicht perfektioniert, aber verstanden. Dann erst mit Sprechen angefangen. War für mich der richtige Weg, weil ich sonst komplett verwirrt gewesen wär.
Aber klar - nicht monatelang nur Theorie! Mein System: 1-2 Wochen Basics (Artikel, Grundkonjugation, wichtigste Strukturen), dann parallel weiter. Also 70% sprechen, 30% Grammatik nachlesen.
Du kennst dich selbst am besten. Wenn du sagst, du brauchst erstmal Struktur - dann mach das! Nur nicht übertreiben. Sobald du weißt, dass Verben konjugiert werden und wie Sätze aufgebaut sind, ran ans Sprechen.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Online-Kurs, der beides gut kombiniert - du kannst selbst entscheiden, ob du mehr Grammatikübungen oder praktische Dialoge machst. Hat mir echt geholfen herauszufinden, womit ich besser lerne, weil beide Ansätze verfügbar sind. Zum Schwedisch Sprachkurs
Hi Klaus! Ich kenne das Problem sehr gut. Bei mir war's auch so - ich bin der Typ, der gerne alles verstehen will, bevor ich loslege. Hab damals mit Französisch angefangen und erstmal wochenlang Grammatikregeln gepaukt. War ein Fehler! Ich konnte zwar perfekt konjugieren, aber beim ersten echten Gespräch war ich sprachlos.
Hatte das Problem auch nach monatelangem App-Training - kannte alle Regeln, aber sprechen? Fehlanzeige.
Mein Tipp: Mach beides parallel, aber mit klarem Fokus aufs Sprechen. Also keine Angst vor Fehlern! Nimm dir 20% für Grundgrammatik und 80% für praktisches Üben. Die Regeln kommen dann von selbst, wenn du die Sprache wirklich verwendest. Und gerade jetzt im Frühling ist perfekt - geh zu den Sprachaustausch-Gruppen, auch wenn du noch 'nichts' kannst. Jeder fängt mal an!
Falls du noch unsicher bist, welcher Lerntyp du bist, schau dir mal den Polnischkurs von Sprachenlernen24 an. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht - der zeigt dir ziemlich schnell, ob du eher über Grammatikregeln oder durch praktische Übungen lernst. Die haben verschiedene Lernmethoden in einem Kurs kombiniert. Polnisch Sprachkurs testen