Hallo zusammen,
ich überlege schon länger, welche zweite Fremdsprache ich nach Englisch angehen soll. In der Schule hatte ich nur Englisch und Latein (was mir nicht viel bringt), und jetzt mit 34 möchte ich endlich mal eine moderne Sprache lernen, die ich auch wirklich sprechen kann.
Bisher schwanke ich zwischen Spanisch, Französisch und Italienisch. Spanisch soll ja relativ einfach sein für Deutsche, andererseits wird Französisch oft als "wichtiger" bezeichnet, besonders hier in Europa. Italienisch reizt mich persönlich am meisten, aber bringt es beruflich was?
Ich arbeite im IT-Bereich, reise gerne und würde die Sprache sowohl privat als auch eventuell beruflich nutzen wollen. Jetzt wo die warme Jahreszeit kommt, könnte ich mir auch vorstellen, öfter in südliche Länder zu fahren und die Sprache dort zu üben.
Was sind eure Erfahrungen? Welche Sprache war für euch als Deutsche am einfachsten zu lernen und welche bringt am meisten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Markus
Da muss ich SprachProfi2024 teilweise widersprechen. Französisch mag schwieriger sein, aber es ist immer noch eine der wichtigsten Sprachen in Europa und Afrika. Gerade wenn man in Deutschland arbeitet und eventuell mit französischen Unternehmen zu tun hat, ist das sehr wertvoll.
Ich hab selbst erst mit 42 angefangen und bereue es nicht. Klar, die Nasale sind am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Beim Türkischen war die Aussprache für mich auch erstmal ein Problem, aber mit Geduld klappt das.
Mein Tipp: Hör dir einfach mal alle drei Sprachen an - YouTube, Netflix etc. Was gefällt dir vom Klang her am besten? Das ist wichtiger als man denkt.
Falls du erstmal reinschnuppern willst, bevor du dich festlegst - ich hab neulich eine kostenlose Demoversion zum Deutsch lernen ausprobiert, die ganz gut aufgebaut war. Hilft dabei, ein Gefühl für die Sprache zu bekommen, ohne gleich Geld auszugeben. zum Demoversion
Spanisch definitiv! Bin vor 3 Jahren damit angefangen und bereue es nicht. Hatte damals auch überlegt zwischen kostenlos und bezahlt - hab mich für nen Mix entschieden.
Der große Vorteil: Du kannst in Spanien, ganz Südamerika und sogar in den USA vielerorts damit punkten. Ist halt einfach mega verbreitet. Und echt, die Aussprache ist so viel einfacher als bei Französisch. Was geschrieben steht, wird auch so ausgesprochen.
Perfekt für Sommerurlaub übrigens - jetzt wo's wärmer wird, kannst du gleich planen 😉
Falls du Lust auf Polnisch hast - ich hab da gute Erfahrungen mit einem Online-Kurs gemacht, den kannst du erstmal kostenlos testen. Die Aussprache ist am Anfang echt gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Dreh raus hat, macht es richtig Spaß! Polnisch Sprachkurs testen