Bei Hitze draußen p...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Hitze draußen programmieren - welche Sprache fürs Homeoffice lernen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reaktionen
4 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
New Member
Beigetreten: Vor 9 Stunden
[#84]

Hi zusammen,

sitze gerade bei 32 Grad im Homeoffice und überlege mir für die Sommerpause ein neues Sprachprojekt. Als Softwareentwickler kenne ich Englisch schon ziemlich gut, aber würde gerne eine zweite Fremdsprache dazunehmen.

Da ich sowieso viel Zeit mit Apps und Online-Kursen verbringe (teste gerade verschiedene Tools für meine Spanisch B2-Prüfung), dachte ich mir: warum nicht gleich schauen, welche Sprache sich digital am besten lernen lässt?

Meine Überlegung: Bei der Hitze bleibe ich eh drinnen, also perfekte Zeit für ein Sommerprojekt. Aber welche Sprache macht für Deutsche nach Englisch am meisten Sinn? Spanisch läuft ja schon, aber vielleicht sollte ich mal was ganz anderes probieren?

Französisch wäre naheliegend wegen der Nähe, aber ich höre immer, dass die Aussprache brutal schwer ist. Italienisch klingt schön, aber ist das nicht zu ähnlich zu Spanisch? Oder doch was Exotischeres wie Niederländisch?

Was sind eure Erfahrungen? Welche Sprache lässt sich gut neben dem Job lernen und macht beruflich auch Sinn?

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Hildegard_52
(@hildegard_52)
New Member
Beigetreten: Vor 9 Stunden

Hallo!

Als jemand, die erst spät angefangen hat mit dem Sprachenlernen, kann ich dir nur gratulieren zu deiner Motivation! Bei der Hitze ist das Homeoffice wirklich ideal dafür.

Zu deiner Frage: Ich würde tatsächlich bei Französisch bleiben, auch wenn die Aussprache am Anfang knifflig ist. Gerade als Programmierer hast du doch bestimmt ein analytisches Denken - das hilft sehr beim Verstehen der französischen Grammatikregeln. Und beruflich öffnet es dir den ganzen frankophonen Raum.

Niederländisch ist übrigens eine tolle Überlegung! Habe ich letztes Jahr angefangen und war überrascht, wie logisch die Sprache aufgebaut ist. Für Deutsche wirklich machbar, und die Niederlande sind wirtschaftlich sehr interessant.

Bei Italienisch hast du recht - könnte mit deinem Spanisch durcheinander gehen. Mein Gehirn macht da manchmal komische Sachen, wenn die Sprachen zu ähnlich sind.

Was die Apps angeht: Probier mal verschiedene aus für dieselbe Sprache. Ich wechsle gerne zwischen 2-3 Apps, das hält es spannend. Und bei der Hitze kannst du ja sogar mit Hörlektionen auf dem Balkon im Schatten lernen!

Viel Erfolg bei deinem Sommerprojekt!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Babbel für Spanisch - die kurzen Lektionen passen perfekt in die Homeoffice-Pausen und man kann zwischendurch mal 15 Minuten lernen. Besonders praktisch wenn's draußen zu heiß zum Denken ist! Weiter zu Babbel*

Antwort