Vokabeln vergessen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Vokabeln vergessen trotz Wiederholung – liegt es an meiner Lernmethode?

4 Beiträge
4 Benutzer
104 Reaktionen
70 Ansichten
Werner K.
Themenstarter
(@werner62)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#103]

Hallo zusammen,

ich bin gerade knapp vier Wochen mit Spanisch dabei und merke, dass ich Vokabeln, die ich gelernt habe, nach ein paar Tagen einfach wieder vergesse. Das ist echt frustrierend, weil ich beruflich eigentlich zügig vorankommen möchte – in meinem Job als Tourismusmanagerin brauche ich solide Spanischkenntnisse für internationale Gäste, besonders auch weil ich die Dialekte in Lateinamerika verstehen will.

Ich versuche gerade, täglich neue Wörter zu lernen, schreibe sie auf und wiederhole sie, aber irgendwie bleibt nichts kleben. Vielleicht lerne ich sie einfach zu isoliert, ohne Zusammenhang? Oder ist das am Anfang normal und ich sollte einfach geduldig weitermachen?

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es Tricks, die Wörter wirklich im Kopf zu verankern – vor allem solche, die ich später im geschäftlichen Kontext brauche?

Danke schon mal!

3 Antworten
Maximilian B.
(@cinemax_1974)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hi Nina,

da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich lerne seit über 20 Jahren Sprachen und habe festgestellt: Vokabeln ohne Kontext bleiben einfach nicht hängen. Das isolierte Aufschreiben und Wiederholen ist wahrscheinlich dein größtes Problem.

Mein Trick ist, Wörter immer in echten Sätzen zu lernen und sie dann aktiv zu verwenden – am besten in Situationen, die für dich relevant sind. Da du im Tourismus arbeitest, würde ich dir empfehlen: Lerne Vokabeln über Dialoge im Business-Kontext. Wenn du zum Beispiel "Zimmer buchen" lernst, dann nicht nur das einzelne Wort, sondern gleich den ganzen Satz: "Me gustaría reservar una habitación doble."

Ich habe das früher auch in meinem Thread zu Untertiteln-Tricks erwähnt – wenn du Serien oder Videos in Originalsprache schaust (oder später auch Business-Videos), merkst du dir Vokabeln viel besser, weil sie in einem sinnvollen Zusammenhang stehen. Das funktioniert auch mit spanischen Podcasts oder YouTube-Kanälen zu Reisen und Tourismus.

Gib deinem Gehirn einen Grund, die Wörter zu behalten – nicht nur die Wörter selbst.

Antwort
Timo K.
(@timok92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Haha, mir geht's ähnlich! Aber ich hab da eine lustige Idee: Vokabel-Spiele! Ich spiele gerade mit Duolingo und solchen Kartenspiele-Apps und irgendwie bleiben die Wörter viel besser hängen wenn's Spaß macht als wenn ich die bloß aufschreibe. Vielleicht versuchst du mal was Spielerisches? Kann ich nur empfehlen 🙂

Antwort
Klaus F.
(@wandererprofi55)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Werner, sehr schöne Idee! Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinen Reisen nach Spanien und Portugal gemacht. Meine klare Empfehlung: Konzentriere dich auf A1-Basics, aber mit praktischem Fokus. Die gute Nachricht – Polen ist sehr fremdenfreundlich, viele sprechen Englisch in Tourismusgegenden.

Was ich gelernt habe: Alltagsvokabeln sind wichtiger als perfekte Grammatik. Lerne Standardsätze für Restaurants, Hotels, Verkehrsmittel – sowas wie "Gdzie jest...?" (Wo ist...), "Poproszę" (Bitte), "Dziękuję" (Danke). Für die Reise reichen diese Inseln völlig aus.

Zum Parallel-Lernen: Ehrlich gesagt würde ich Polnisch für diese kurze Zeit isoliert lernen. Deine Niederländisch- und Italienisch-Kenntnisse könnten dich eher ablenken, weil die Sprachen völlig anders funktionieren. Gib Polnisch volle Konzentration für 6-8 Wochen. Du packst das! Viel Erfolg beim Lernen.

Antwort

Sprachlern-Tipps per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zum Sprachenlernen, einer nach dem anderen: welche Wörter zuerst, wie Wiederholen wirklich wirkt, wie du dein erstes Gespräch vorbereitest. Mit der ersten Mail kommt dein 90-Tage-Lernplan als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.