Netflix mit Unterti...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netflix mit Untertiteln ohne Grundwortschatz - pure Zeitverschwendung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reaktionen
8 Ansichten
Helmut K.
Themenstarter
(@helmut_1951)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen
[#47]

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Monaten beschlossen, Italienisch zu lernen. Meine Frau und ich planen für den Sommer eine längere Reise nach Sizilien, und ich dachte mir, ein paar Grundkenntnisse wären schön. Nun habe ich gehört, dass Netflix-Serien schauen mit Untertiteln helfen soll.

Aber ehrlich gesagt - ich kann noch nicht mal "Guten Tag" richtig aussprechen! Die Serien plätschern an mir vorbei, ich verstehe kein einziges Wort und lese nur die deutschen Untertitel. Fühlt sich an, als würde ich normale deutsche Serien schauen.

Mein Enkel meint, ich soll trotzdem dranbleiben, weil sich mein Ohr an die Sprache gewöhnt. Aber nach drei Wochen "Casa di Carta" mit italienischen Untertiteln merke ich null Fortschritt. Ist das verschwendete Zeit?

Sollte ich nicht lieber erstmal 100-200 Grundvokabeln lernen, bevor ich mich an Serien wage? Oder bringt das "Berieseln" wirklich etwas? Die Reise kommt näher und ich will meine Zeit sinnvoll nutzen.

Wie habt ihr das gemacht? Erstmal Grundlagen pauken oder gleich ins kalte Wasser?

2 Antworten
Gerhard K.
(@gerhard_1952)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Moin Helmut,

da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen! Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung - bin auch über 70 und habe vor ein paar Jahren mit Spanisch angefangen.

Dein Enkel hat grundsätzlich recht, dass sich das Ohr an die Melodie der Sprache gewöhnt. ABER - und das ist ein großes Aber - ohne Grundvokabeln ist Netflix wirklich reine Zeitverschwendung. Du lernst höchstens, wie italienisches Gemurmel klingt.

Mein Tipp: Erstmal 200-300 Grundwörter draufhaben. Dann kannst du Netflix mit italienischen UND deutschen Untertiteln schauen - so erkennst du die Wörter wieder, die du schon kennst. Das motiviert ungemein!

Für den Sizilien-Trip reichen übrigens schon 150 Wörter für die wichtigsten Situationen. Lieber weniger Wörter, aber die richtig können, als tausend halb verstanden.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Grundkurs bevor ich zu Netflix gewechselt bin. Hat mir wirklich geholfen, erstmal die Basics zu lernen - dann macht auch das Hören viel mehr Sinn. Ein Kollege hatte mir das damals empfohlen und er hatte recht. Dänisch Sprachkurs testen

Antwort
Klaus H.
(@klaush)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Helmut, lass mich ehrlich sein: Netflix ohne Grundlagen ist wie Auto fahren ohne Führerschein.

Ich lerne seit Jahren verschiedene Sprachen und die Reihenfolge ist wichtig. Erst mindestens 300 Grundvokabeln + einfache Grammatik, dann langsam an authentische Inhalte herantasten.

Für Italienisch würde ich dir raten: Beginne mit "Pimsleur" oder einem strukturierten Grundkurs. Nach 4-6 Wochen kannst du dann italienische Netflix-Serien mit italienischen Untertiteln schauen - aber bitte nicht mit deutschen! Dann liest du nur deutsch und lernst nichts.

Für Sizilien brauchst du übrigens hauptsächlich Restaurantvokabeln und höfliche Floskeln. Konzentrier dich darauf, statt Zeit mit Serien zu verschwenden.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Grundkurs, bevor ich zu Netflix gewechselt bin. Hat mir echt geholfen, erstmal die Basics draufzuhaben. Ein Kollege meinte auch, ohne solide Basis ist Netflix eher frustrierend als hilfreich. Polnisch Sprachkurs testen

Antwort