Hi zusammen,
bin gerade etwas ratlos bei der Sprachenwahl. Hab vor ein paar Jahren mein Englisch soweit aufpoliert, dass ich damit im Job und privat gut klarkomme. Jetzt würde ich gern eine zweite Fremdsprache lernen, aber welche macht am meisten Sinn?
Klar, Französisch liegt nahe wegen Nachbarland und so, aber ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding von der Aussprache her. Spanisch hört sich cooler an und wird ja weltweit viel gesprochen. Italienisch finde ich auch schön, aber wie praktisch ist das wirklich?
Bin 41, arbeite im IT-Bereich, reise gern in Europa rum. Sollte ich eher auf Nützlichkeit setzen (Französisch/Spanisch) oder darf's auch was exotischeres sein? Niederländisch wär ja theoretisch einfacher für uns Deutsche, oder?
Wie habt ihr euch entschieden? Bereut jemand seine Wahl?
Danke schon mal für eure Tipps!
Andreas
Hi,
kurz und knapp: Spanisch. Praktischste Wahl nach Englisch für Deutsche.
Moin Andreas,
bin ja selbst noch mitten im Sprachenlernen drin und hab schon ein paar durch. Nach meinen Erfahrungen mit Französisch und Italienisch würd ich sagen: nimm das, worauf du am meisten Bock hast.
Klingt simpel, aber ist so. Ich hab Französisch abgebrochen weil ich einfach keinen Zugang gefunden hab. Bei Italienisch läufts besser, obwohl die Grammatik auch ihre Tücken hat.
Spanisch wär von der Reichweite her am klügsten - Südamerika, Spanien, USA teilweise. Aber wenn dir die Sprache nicht gefällt, quälst du dich nur. Französisch ist halt Nachbarland und EU-weit nützlich.
Mein Tipp: Mach ne Schnupperrunde mit allen Kandidaten. 2-3 Wochen jeweils mit ner App oder so. Dann merkst du schnell, wo du hängenbleibst.
Hi Andreas!
Kann dich gut verstehen bei der Entscheidung. Ich hab selbst erst mit Spanisch angefangen und dann zu Italienisch gewechselt. Beide Sprachen sind als Deutsche eigentlich gut machbar.
Für den IT-Bereich würde ich ehrlich gesagt Spanisch empfehlen. Riesiger Markt, viele Länder, und die Grammatik ist am Anfang etwas strukturierter als Italienisch. Französisch ist zwar praktisch wegen der Nähe, aber die Aussprache ist wirklich ein Krampf am Anfang.
Italienisch ist wunderschön, aber halt regional begrenzter. Wenn du gern nach Italien reist, auf jeden Fall eine Option. Die Italiener freuen sich auch mega, wenn man ihre Sprache spricht.
Niederländisch ist tatsächlich einfacher, aber halt auch sehr speziell. Kommt drauf an, ob du öfter in den Niederlanden unterwegs bist.
Mein Tipp: Hör dir mal ein paar Podcasts oder Videos in den Sprachen an und schau, was dir gefällt!
Hi Andreas,
kann dich total verstehen! Bin damals nach dem Englisch auch erstmal ratlos gewesen. Aus meiner Erfahrung würde ich dir zu Spanisch raten - ist wirklich extrem praktisch und die Aussprache ist viel klarer als bei Französisch. Hab selbst damit angefangen und bereue es null.
Italienisch ist schön, aber ehrlich gesagt bringt's dir außerhalb von Italien und vielleicht noch der Schweiz nicht so viel. Niederländisch ist zwar einfacher zu lernen, aber auch ziemlich limitiert vom Anwendungsbereich her.
Bei Spanisch hast du halt wirklich was für die ganze Welt - Südamerika, Mittelamerika, Spanien natürlich. Und gerade im IT-Bereich wird das immer wichtiger, denk nur an all die spanischsprachigen Märkte.
Falls du mal über was anderes nachdenkst - hier diskutiert jemand gerade über Portugiesisch und wie schwer das ist. Würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen als zweite Sprache, ist deutlich komplexer als Spanisch.
Mit 41 und deinem Hintergrund: Spanisch ist definitiv die beste Investition. Viel Erfolg bei der Entscheidung!