Netflix ohne Grundw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netflix ohne Grundwortschatz schauen - Serien mit Untertiteln sinnvoll?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reaktionen
5 Ansichten
Klaus M.
Themenstarter
(@spielfix_1975)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#75]

Hi zusammen!

Ich plane für diesen Sommer ein Italienisch-Projekt, da ich im nächsten Jahr nach Rom möchte. Jetzt hab ich überlegt, ob ich einfach italienische Netflix-Serien mit deutschen Untertiteln schaue, um reinzukommen. Problem: Ich kann praktisch null Italienisch, außer 'ciao' und 'grazie'.

Meine Überlegung war, dass ich so zumindest ein Gefühl für die Sprache bekomme und nebenbei was Sinnvolles mache, während ich in der klimatisierten Wohnung abhänge. Aber bringt das überhaupt was, wenn ich die Grundvokabeln noch gar nicht kann? Oder verschwende ich nur Zeit und sollte erstmal richtig mit Vokabeln anfangen?

Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Besonders interessiert mich, ob man sich dadurch vielleicht sogar was Falsches angewöhnt, weil man ja gar nicht versteht, was gesprochen wird.

Danke schonmal für eure Meinungen!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Werner6878
(@werner6878)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Hallo Spielfix,

aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: nur bedingt sinnvoll am Anfang. Ich hab das mal bei Französisch versucht, war aber total überfordert. Du liest ja praktisch nur deutsche Untertitel und kriegst vom Italienischen wenig mit. Wie ich damals schon schrieb, ist Motivation das A und O.

Mein Vorschlag: Erstmal 200-300 Grundvokabeln draufschaffen, dann kannst du Netflix als Ergänzung nutzen. So hast du wenigstens eine Chance, einzelne Wörter rauszuhören. Ohne Basis läufst du Gefahr, frustriert zu werden, weil du einfach gar nichts verstehst.

Für den Sommer-Lernplan würde ich empfehlen: Morgens 20 Minuten Vokabeln, abends entspannt eine Folge mit italienischen Untertiteln (nicht deutschen). So gewöhnst du dich an Schrift und Aussprache gleichzeitig.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion, die mir parallel zum Serienschauen geholfen hat, erstmal die wichtigsten Grundlagen zu festigen. Hat bei mir echt den Unterschied gemacht, weil ich dann die Untertitel besser verstehen konnte. Zur Demoversion

Antwort