Hi zusammen!
Ich plane für diesen Sommer ein Italienisch-Projekt, da ich im nächsten Jahr nach Rom möchte. Jetzt hab ich überlegt, ob ich einfach italienische Netflix-Serien mit deutschen Untertiteln schaue, um reinzukommen. Problem: Ich kann praktisch null Italienisch, außer 'ciao' und 'grazie'.
Meine Überlegung war, dass ich so zumindest ein Gefühl für die Sprache bekomme und nebenbei was Sinnvolles mache, während ich in der klimatisierten Wohnung abhänge. Aber bringt das überhaupt was, wenn ich die Grundvokabeln noch gar nicht kann? Oder verschwende ich nur Zeit und sollte erstmal richtig mit Vokabeln anfangen?
Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Besonders interessiert mich, ob man sich dadurch vielleicht sogar was Falsches angewöhnt, weil man ja gar nicht versteht, was gesprochen wird.
Danke schonmal für eure Meinungen!
Hallo Spielfix,
aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: nur bedingt sinnvoll am Anfang. Ich hab das mal bei Französisch versucht, war aber total überfordert. Du liest ja praktisch nur deutsche Untertitel und kriegst vom Italienischen wenig mit. Wie ich damals schon schrieb, ist Motivation das A und O.
Mein Vorschlag: Erstmal 200-300 Grundvokabeln draufschaffen, dann kannst du Netflix als Ergänzung nutzen. So hast du wenigstens eine Chance, einzelne Wörter rauszuhören. Ohne Basis läufst du Gefahr, frustriert zu werden, weil du einfach gar nichts verstehst.
Für den Sommer-Lernplan würde ich empfehlen: Morgens 20 Minuten Vokabeln, abends entspannt eine Folge mit italienischen Untertiteln (nicht deutschen). So gewöhnst du dich an Schrift und Aussprache gleichzeitig.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion, die mir parallel zum Serienschauen geholfen hat, erstmal die wichtigsten Grundlagen zu festigen. Hat bei mir echt den Unterschied gemacht, weil ich dann die Untertitel besser verstehen konnte. Zur Demoversion
Also ich hab das anders gemacht und bin damit super gefahren! Hab direkt mit englischen Serien angefangen, auch ohne Grundlagen. Klar verstehst du am Anfang nix, aber du gewöhnst dich an den Klang der Sprache.
Mein Tipp: Nimm ne Serie, die du schon kennst. Dann weißt du grob, was passiert, auch wenn du die Sprache nicht verstehst. Ich hab mit Friends angefangen - kannte ich schon auf Deutsch. Autodidaktisch geht einiges, wenn man dranbleibt!
Für Italienisch würd ich Casa de Papel oder so empfehlen. Erstmal mit deutschen Untertiteln, nach ein paar Wochen auf italienische wechseln.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit strukturiertem Vokabelaufbau bevor ich Netflix geschaut hab. Ein Kollege hat mir empfohlen, erstmal die häufigsten 1000-2000 Wörter zu lernen - dann macht Serien schauen mit Untertiteln viel mehr Sinn und du erkennst deutlich mehr. Italienisch-Sprachkurs testen
Hey!
Hab genau die gleiche Frage vor nem halben Jahr gestellt! Hier war die Diskussion dazu.
Meine Erfahrung: Ja, bringt was, aber nicht als einzige Methode. Ich hab parallel dazu ne App benutzt für Grundvokabeln. Das Netflix-Schauen war eher so'n entspanntes Extra für abends. Man bekommt echt ein Gefühl für den Rhythmus der Sprache.
Aber pass auf: nicht zu viel erwarten am Anfang. Die ersten Wochen frustrieren richtig, weil man quasi nix versteht. Wird aber besser!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Online-Kurs parallel zum Netflix schauen. Hat mir echt geholfen, erstmal die Basics zu lernen, bevor ich mich an Serien gewagt hab. Dann verstehst du auch viel mehr von dem was läuft. Zum Schwedisch Sprachkurs