Hallo zusammen,
stehe vor einer Entscheidung und bin etwas überfordert. Ich will endlich mit Spanisch anfangen, hab schon länger vor. Jetzt habe ich einen Online-Kurs gefunden, der kostet 300€ und verspricht "strukturiertes Lernen von A1 bis B1 in 12 Monaten". Klingt verlockend, aber ist auch viel Geld für mich.
Auf der anderen Seite gibt es ja unzählige kostenlose YouTube-Videos, SpanishPod101 und so weiter. Manche Leute schwören darauf. Aber ich hab Sorge, dass ich mich da verzettele und am Ende doch nichts Vernünftiges lerne.
Meine Situation: Bin 34, arbeite Vollzeit, kann realistisch 4-5 Stunden pro Woche investieren. Hatte mal in der Schule Französisch (ist ewig her), aber sonst nur Englisch. Mein Ziel wäre, in 1-2 Jahren mal einen Urlaub in Spanien zu machen und mich halbwegs unterhalten zu können.
Was meint ihr? Lohnt sich die Investition in den strukturierten Kurs, oder kann ich das auch mit den kostenlosen Sachen schaffen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke schon mal!
Also ich bin da eher skeptisch bei den teuren Kursen. Hab selbst schon 200€ für einen Türkisch-Kurs ausgegeben und am Ende war YouTube tatsächlich hilfreicher. Das Problem bei vielen Online-Kursen ist, dass sie zwar strukturiert sind, aber oft zu langsam vorangehen oder nicht auf deine individuellen Schwächen eingehen. Mit YouTube kannst du gezielt nach dem suchen, was du gerade brauchst. Mein Tipp: Fang mit kostenlosen Ressourcen an - SpanishDict, Conjuguemos für Verben, und such dir einen guten YouTube-Kanal wie SpanishPod101. Nach 2-3 Monaten merkst du, ob du dabei bleibst. Dann kannst du immer noch in einen Kurs investieren.
Ich hab übrigens mit Türkisch angefangen und bin bei sprachenlernen24 gelandet - ist ein guter Mittelweg zwischen kostenlos und teuren Kursen. Die haben ein solides System und man kann in seinem eigenen Tempo lernen, ohne gleich hunderte Euro auszugeben. Türkisch online lernen
Hey Markus, kann dich gut verstehen! Ich hab auch schon mehrere Sprachen angefangen und kenne das Dilemma. Meiner Erfahrung nach kommt es wirklich auf deinen Lerntyp an. Wenn du jemand bist, der Struktur braucht und sich schwer selbst motivieren kann, dann können die 300€ gut angelegt sein. Aber ehrlich gesagt - YouTube + eine gute App wie Anki für Vokabeln + vielleicht ein gebrauchtes Lehrbuch für 20€ bringen dich auch sehr weit. Hab schon mal über Sprachkombinationen geschrieben - bei Spanisch als erste romanische Sprache würd ich erstmal kostenlos testen, ob dir die Sprache überhaupt liegt. Falls ja, kannst du immer noch upgraden.
Schwierige Frage! Als jemand der schon verschiedene Lernmethoden ausprobiert hat, würde ich sagen: kommt drauf an. 300€ ist nicht wenig, aber wenn der Kurs wirklich gut strukturiert ist und Feedback bietet, kann es sich lohnen. YouTube ist super für einzelne Themen, aber oft fehlt der rote Faden. Mein Kompromiss-Vorschlag: Schau dir erstmal kostenlose Ressourcen an - Duolingo für den Einstieg, YouTube für Grammatik-Erklärungen, und vielleicht eine Bibliothek für Lehrbücher. Wenn du nach 6-8 Wochen merkst, dass du dranbleibst und dir mehr Struktur wünschst, dann investier in den Kurs. So verschwendest du kein Geld, falls Spanisch doch nichts für dich ist.
Falls du nebenbei auch mal Deutsch ausprobieren willst - ein Kollege hat mir letztens eine kostenlose Demoversion gezeigt, die ganz gut strukturiert war. Ist zwar nicht Spanisch, aber vielleicht interessant zum Vergleichen der Lernmethoden. zum Demoversion