Hallo zusammen,
mein Enkel (17) ist total begeistert vom Sprachenlernen und zeigt mir ständig neue Apps auf seinem Handy. Mal soll ich Französisch mit bunten Bildern lernen, dann wieder Spanisch mit irgendwelchen Spielchen. Jede Woche kommt er mit was Neuem an.
Ich bin 72 und möchte gerne strukturiert Italienisch lernen, weil meine Frau und ich nächstes Jahr nach Sizilien wollen. Aber bei der Masse an Apps blicke ich nicht durch. Die meisten wirken auf mich wie bunte Spielzeuge - viel Tamtam, aber dahinter ist nichts Solides.
Jetzt wo es wärmer wird und wir wieder mehr Zeit im Garten verbringen, dachte ich, ich könnte nebenbei am Tablet lernen. Aber womit? Manche Apps wollen sofort Geld, andere versprechen "fließend in 30 Tagen" - das kann ja wohl nicht stimmen.
Worauf sollte ich achten, um seriöse von unseriösen Apps zu unterscheiden? Gibt es konkrete Warnsignale? Ich will nicht auf Marketing-Tricks reinfallen, sondern wirklich was lernen.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich verstehe dein Problem total! Hatte auch mal das Gefühl, dass viele Apps eher wie Spiele aussehen als ernsthafte Lernprogramme.
Ein wichtiger Punkt: Seriöse Apps zeigen dir von Anfang an transparent, was du lernst und wie lange es dauert. Wenn eine App nicht mal einen Lehrplan oder Lernziele anzeigt, ist das schon mal verdächtig.
Außerdem solltest du darauf achten, ob echte Muttersprachler die Aussprache sprechen. Manche billige Apps nehmen Computer-Stimmen - das merkst du sofort.
Und ganz wichtig: Eine gute App passt sich deinem Lerntempo an, anstatt dich täglich mit Push-Nachrichten zu nerven. Die ständigen "Du hast heute noch nicht gelernt!"-Meldungen sind meist ein schlechtes Zeichen.
Julia
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Niederländisch-Kurs von Sprachenlernen24. Mein Nachbar hatte mir das mal empfohlen, als ich für den Urlaub in Holland ein paar Basics lernen wollte. Die Lektionen sind gut strukturiert und nicht so überladen wie manche Apps. Niederländisch Sprachkurs testen
Hey Gerhard! Kurz und knapp: Wenn die App mehr Zeit für Marketing als für Inhalte aufwendet, lass die Finger davon. Seriöse Apps erklären auch schwierige Grammatik, statt nur Vokabeln abzufragen.