Welche App für drei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Welche App für drei Sprachen gleichzeitig im Rentenalter?

3 Beiträge
3 Benutzer
42 Reaktionen
131 Ansichten
Daniel K.
Themenstarter
(@d-krueger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#96]

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem in Rente und möchte meine freie Zeit sinnvoll nutzen. Mein Problem: Ich will gleichzeitig an drei Sprachen arbeiten – Deutsch auffrischen (war lange Zeit vernachlässigt), Dänisch für unsere Skandinavien-Reisen mit meiner Frau lernen und mein Englisch wieder fit machen, damit ich mit meinen Enkeln auch auf Auslandsreisen besser mithalten kann.

Ich habe mir schon mehrere Apps angeschaut, aber ich bin ehrlich unsicher, welche wirklich sinnvoll ist. Duolingo kenne ich vom Namen, aber ist das auch für Anfänger im Dänischen geeignet? Und kann ich damit wirklich alle drei Sprachen parallel lernen, ohne mich selbst zu überfordern?

Meine Frage ist konkret: Welche App würdet ihr für meine Situation empfehlen? Soll ich mich lieber auf eine App konzentrieren oder mehrere kombinieren? Und wie viel Zeit pro Tag sollte ich realistisch einplanen, ohne dass es zur Last wird?

Danke schon mal für eure Tipps!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Markus L.
(@techsprachprofi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das ist eine spannende Perspektive, Daniel. Im geschäftlichen Kontext – wo ich täglich mit mehrsprachigen Teams kommuniziere – habe ich gemerkt, dass KI-Feedback bei der Aussprache durchaus hilfreich sein kann, aber mit Vorbehalt: Die Tools sind oft zu gnädig bei fehlerhaften Lauten und erkennen subtile Akzentfehler nicht zuverlässig.

Was ich empfehlen würde: Kombinier die KI-Tools als Ergänzung, nicht als Ersatz. Nutze sie für regelmäßiges Üben und unmittelbares Feedback, aber überprüfe deine Ergebnisse regelmäßig mit echten Muttersprachlern oder Aufnahmen. Bei technischen Fachbegriffe – Englisch, Deutsch, Französisch im engineering context – sind die Tools noch weniger zuverlässig, weil sie nicht auf Fachsprache trainiert sind.

Welche APIs hast du denn konkret getestet? Könntest du die Genauigkeitsunterschiede quantifizieren?

Antwort
Lisa W.
(@l-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Mh, ehrlich gesagt bin ich da skeptisch. Ich lern gerade Italienisch und hab mal so ein KI-App probiert – gefiel mir nicht. Das Feedback war einfach zu oberflächlich. Beim medizinischen Vokabular, das ich für meinen Job brauche, war es völlig ungenau. Ich vertrau da lieber auf klassische YouTube-Videos von Muttersprachlern und regelmäßiges Hören.

Antwort