Moin zusammen, ich bin gerade beim Aufbau von Portugiesisch, Spanisch und Norwegisch und merke immer wieder, dass ich vieles verstehe, aber nicht aktiv nutzen kann. Heute habe ich ein portugiesisches Video geschaut und die meisten Wörter erkannt – konnte aber keinen vernünftigen Satz selbst bilden.
Meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen aktivem und passivem Wortschatz, und falls ja – wie nutze ich das beim Lernen? Lohnt es sich, gezielt darauf zu achten, welche Wörter ich aktiv beherrschen soll und welche einfach nur verstehen muss?
Ich habe wenig Zeit in der Woche (Vollzeit arbeitet, lernen nur in der Freizeit), deswegen will ich nicht sinnlos Energie verschwenden. Falls aktiver Wortschatz anders trainiert werden muss als passiver – wie mach ich das effizient mit so wenig Zeit? Und kann ich das für alle drei Sprachen gleichzeitig umsetzen, oder wird das zu viel?
Freue mich auf Erfahrungen von euch!
Hallo Maik S., das kennst du sicher – man versteht alles, sitzt dann aber da und bringt selbst kaum was raus. Das ist ganz normal!
Der Unterschied zwischen aktivem und passivem Wortschatz ist wirklich wichtig. Passiv heißt: du erkennst ein Wort wenn du es hörst oder siehst. Aktiv heißt: du kannst es selbst produzieren, spontan, unter Druck. Und ja, man muss das getrennt trainieren.
Mein Tipp für dich mit wenig Zeit: such dir pro Woche vielleicht 10-15 Wörter aus, die du wirklich aktiv brauchst – alltägliche Sachen, die du oft sagen würdest. Und dann: laut sprechen! Sätze bilden, aufschreiben, vor dem Spiegel reden. Das fühlt sich anfangs komisch an, funktioniert aber richtig gut.
Bei drei Sprachen gleichzeitig würde ich ehrlich sein – das ist ambitioniert. Vielleicht eine Sprache etwas mehr priorisieren und die anderen eher passiv halten, bis du mehr Zeit hast. Kleine Erfolgserlebnisse motivieren mehr als zu viel auf einmal!
Das ist ne gute Frage, Tobias. Ich sag dir ehrlich: Ich bin da skeptisch, ob du mit drei verschiedenen Tools gleichzeitig effizienter wirst. Meine Erfahrung aus Jahren von Podcasts-vs-Apps-Testing zeigt, dass die mentale Lastverteilung oft kontraproduktiv wirkt.
Für deinen konkreten Fall würde ich das so machen: Such dir eine Methode als Rückgrat aus – wahrscheinlich Pimsleur, weil es Sprechen aktiv einfordert – und nutze die anderen zwei nur zur gezielten Ergänzung. Anki für Überraschungsvokabeln, die du in Pimsleur-Lektionen nicht abdeckst, Duolingo vielleicht nur an Tagen, wenn Pimsleur zeitlich nicht passt.
Beim Hörverstehen brauchst du deutlich mehr Input als A1 liefert. Mein Rat: Such dir jetzt schon einfache französische Podcasts raus – nicht zum Verstehen, sondern zum Ohr-trainieren. Das ist ein unterschätzter Punkt vor Reisen. Deine Grundlagen-Priorität sollte sein: Aussprache, häufige Alltagsphrasen, Zahlen. Grammatik-Tiefe brauchst du jetzt nicht.
Drei Monate für A1 vor Ort – das funktioniert, aber nur mit realistischen Erwartungen. Bei mir war es ähnlich mit Spanisch vor meiner ersten Südamerika-Reise.
Mein Take: Vergiss die Parallelisierung. Die Zeit-Investition pro Tool ist zu fragmentiert. Wähle eine Hauptmethode und bleib 8 Wochen dabei. Die dritte Woche wird dein Durchhänger sein – das ist normal. Was mir persönlich beim Skandinavischen geholfen hat (durch die Krimis kam der Kontext), ist: Such dir einen französischen YouTube-Channel, der für A1-Lerner gemacht ist. Das klingt banaler als es ist, aber es verbindet Hören, Sehen und kulturellen Input. Das trainiert später vor Ort deutlich besser als isolierte Apps. Gib dir selbst eine klare Struktur: Montag bis Donnerstag deine Hauptmethode, Freitag + Wochenende mediale Ergänzung.