Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir eine App zum Französischlernen zu suchen, aber bei der ganzen Werbung und den vollmundigen Versprechen blicke ich nicht mehr durch. Überall steht "In 30 Tagen fließend" oder "Geheimnisse der Polyglotten" - das klingt alles sehr nach Marketing-Geschwafel.
Worauf sollte ich denn achten, um die schwarzen Schafe von den wirklich guten Apps zu unterscheiden? Gibt es bestimmte Warnsignale bei den Werbeversprechen? Und wie erkenne ich, ob eine App tatsächlich eine sinnvolle Lernmethode verwendet oder nur bunte Spielchen anbietet?
Ich möchte nicht wieder Geld für etwas ausgeben, das am Ende nicht funktioniert. Bei meinem letzten Versuch mit einer "revolutionären" App habe ich nach 2 Monaten immer noch keine zusammenhängenden Sätze hinbekommen.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Welche roten Flaggen sollte ich vermeiden?
Danke schon mal!
Hey, kann ich total verstehen! Hab auch schon viel Geld in den Sand gesetzt mit solchen Apps.
Meine Faustregel: Alles was "in X Tagen fließend" verspricht ist Quatsch. Sprachen lernen dauert einfach Zeit, punkt. Seriöse Apps sagen das auch ehrlich.
Worauf ich achte: Gibts kostenlose Probelektionen? Wird Grammatik erklärt oder nur Vokabeln abgefragt? Kann ich verschiedene Fertigkeiten üben (Hören, Sprechen, Lesen)? Und ganz wichtig - wird mir erklärt WARUM etwas so ist, nicht nur WAS.
Rote Flaggen sind für mich: "Geheime Methode", "Wie Kinder lernen", übertriebene Vorher-Nachher Stories und wenn alles nur über Gamification läuft ohne echten Inhalt.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 für Portugiesisch. Die haben eine solide Struktur und keine versteckten Kosten - genau das was du suchst wenn du seriöse Apps erkennenwillst. Probier's einfach mal aus, die Testversion zeigt dir schnell ob's was für dich ist. Portugiesisch Sprachkurs testen
Absolut wichtiger Punkt! Ich prüfe immer erst die Bewertungen in App-Stores, aber nicht nur die Sterne sondern die Texte. Wenn da nur "super App!!!" steht ohne Details, ist das verdächtig.
Seriöse Apps haben meist: transparente Preisgestaltung, einen klaren Lehrplan den man einsehen kann, und sie erwähnen auch die Grenzen ihrer Methode. Wenn eine App behauptet, sie ersetzt komplett den Sprachunterricht - Vorsicht!
Ich teste immer erst kostenlos und schaue: Lerne ich nach der ersten Woche tatsächlich verwendbare Sätze oder nur isolierte Wörter? Vokabeln allein bringen nämlich wenig, wenn man sie nicht anwenden kann.