Weiß 500 Vokabeln, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Weiß 500 Vokabeln, aber beim ersten Muttersprachler total blockiert?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reaktionen
1 Ansichten
JuliaH
Themenstarter
(@juliah)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#36]

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Lerne seit 4 Monaten Englisch und hab schon über 500 Vokabeln drauf - hab sie alle brav mit Karteikarten gepaukt und kenne sie wirklich gut. Dachte, ich bin schon ganz gut.

Gestern hab ich dann das erste Mal versucht, mit einem englischen Muttersprachler zu reden (war ein Tourist, der nach dem Weg gefragt hat). Und was ist passiert? Ich war komplett sprachlos! Konnte kaum ein vernünftiges Wort rausbekommen, obwohl ich die ganzen Vokabeln eigentlich kenne. War total peinlich und frustrierend.

Woran liegt das? Ich meine, die Wörter sind doch da in meinem Kopf, aber in dem Moment war alles wie blockiert. Ist das normal? Hab ich falsch gelernt? Der Typ hat auch schneller gesprochen als ich gewohnt bin, aber trotzdem... ich dachte mit 500 Vokabeln müsste doch was gehen.

Kennt ihr das? Was macht ihr dagegen? Bin echt am Zweifeln, ob ich überhaupt weitermachen soll.

Danke schonmal!

3 Antworten
Mila_92
(@mila_92)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Oh Julia, das kenn ich so gut! Bei mir war's genauso - hatte monatelang brav Vokabeln gelernt und beim ersten echten Gespräch war ich wie gelähmt. Das ist total normal!

Das Problem ist: Vokabeln passiv zu kennen ist was anderes als sie aktiv abzurufen. Wenn du mit Karteikarten lernst, erkennst du die Wörter wieder, aber dein Gehirn ist nicht trainiert, sie spontan zu produzieren. Dazu kommt der Stress in einer echten Situation - da blockiert alles.

Mein Tipp: Fang an, laut mit dir selbst zu reden! Klingt verrückt, aber funktioniert. Stell dir vor, du erklärst jemandem deinen Tag oder beschreibst, was du gerade machst. So übst du, deine Vokabeln aktiv abzurufen.

Und beim nächsten Muttersprachler-Kontakt: tief durchatmen und nicht den Perfektionismus im Kopf haben. Die meisten sind super geduldig, wenn sie merken, dass du lernst.

Antwort
Martina74
(@martina74)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen

500 Vokabeln sind schon mal ein Anfang, aber ehrlich gesagt nicht besonders viel. Für einfache Gespräche braucht man mindestens 1000-1500 aktive Vokabeln. Dazu kommt: Nur Wörter zu kennen reicht nicht - du musst auch die Grammatik draufhaben und vor allem das Hörverständnis trainieren.

Muttersprachler reden nunmal in normalem Tempo und mit Akzent. Wenn du nur mit Lehrbuch-Englisch geübt hast, ist das ein Schock. Mein Rat: Mehr Input! Filme mit Untertiteln schauen, Podcasts für Anfänger hören, und ja - auch mehr Vokabeln lernen.

Das Blockieren ist normal, aber du musst realistisch bleiben mit deinen Erwartungen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Niederländisch-Kurs, der auch Hörverständnis und Aussprache trainiert. Hat mir echt geholfen, das Blockieren zu überwinden, weil man dort systematisch an echten Dialogen übt. Schau dir das mal an, vielleicht ist das auch was für dich. Niederländisch Sprachkurs testen

Antwort
ClaudiaR47
(@claudiar47)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Das ist völlig normal, Julia! Ich erlebe das auch immer wieder - hatte nach 3 Monaten Duolingo das gleiche Problem.

Vokabeln können und sprechen können sind zwei paar Schuhe. Beim Sprechen brauchst du automatische Reflexe, die nur durch Übung kommen. 500 Vokabeln sind ein guter Grundstock, aber du musst sie in Sätzen verwenden lernen.

Meine Empfehlung: Hol dir einen Tandem-Partner oder geh zu einem Konversationskurs. Am Anfang ist es holprig, aber nach ein paar Gesprächen wird's besser. Die Nervosität legt sich auch - ist wie Fahrradfahren lernen. Man muss einfach anfangen zu üben, auch wenn's am Anfang wackelig ist.

Nicht aufgeben! Du bist auf einem guten Weg.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Spanischkurs, der viel Wert auf Hörverständnis und Aussprache legt. Die haben eine kostenlose Demoversion wo du erstmal testen kannst ob dir die Methode liegt - hat mir sehr geholfen die Hemmschwelle beim Sprechen abzubauen. Zur Demoversion

Antwort