Nach 3 Monaten Ital...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach 3 Monaten Italienisch - kein Gefühl für Grammatik normal?

4 Beiträge
4 Benutzer
4 Reaktionen
21 Ansichten
Mila K.
Themenstarter
(@mila_92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#27]

Hallo zusammen!

Ich lerne jetzt seit etwa drei Monaten Italienisch und bin langsam etwas frustriert. Ich verwende hauptsächlich eine App (Babbel) und hab mir zusätzlich ein Grammatikbuch geholt. Vokabeln gehen eigentlich ganz gut, aber bei der Grammatik steh ich total auf dem Schlauch.

Besonders die ganzen Verbformen machen mich fertig. Wann nehme ich welche Endung? Und diese ganzen Artikel... warum ist es "la macchina" aber "il treno"? Ich kann mir das einfach nicht merken und muss bei jedem Satz ewig überlegen.

Freunde sagen mir, dass drei Monate noch gar nichts sind, aber ich hatte gehofft, wenigstens ein bisschen Gefühl für die Sprache zu entwickeln. Stattdessen fühle ich mich wie am ersten Tag - alles wirkt willkürlich und ich rate mehr als dass ich wirklich verstehe.

Mache ich was falsch mit meiner Lernmethode? Sollte ich mehr auf Grammatikübungen setzen oder ist das normal und ich brauche einfach mehr Geduld? Wie war das bei euch so am Anfang?

Danke schon mal für eure Hilfe!

3 Antworten
Markus S.
(@vokabelexpress9)
Eminent Member

Drei Monate sind wirklich noch sehr wenig! Ich hab damals auch gedacht, ich bin zu blöd für Sprachen. Bei mir waren es übrigens ähnliche Probleme mit den falschen Freunden - man denkt, es ist wie Deutsch und liegt völlig daneben.

Grammatik kommt wirklich erst mit der Zeit. Ich würde dir empfehlen, nicht zu viel über die Regeln zu grübeln, sondern mehr Input zu bekommen. Italienische Kinderbücher, einfache Artikel, YouTube-Videos für Anfänger. Das Gehirn lernt Sprache hauptsächlich durch Wiederholung und Kontext, nicht durch Regellernen.

Antwort
Sandra W.
(@s-weber17)
Eminent Member

Mila, ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern: Das ist völlig normal in diesem Stadium. Ich habe vor einigen Jahren selbst mit dem Sprachenlernen angefangen und war genauso unsicher.

Drei Monate sind tatsächlich noch sehr wenig Zeit. Das Sprachgefühl entwickelt sich erst nach etwa 6-12 Monaten intensiven Lernens. Mein Rat: Kombinieren Sie verschiedene Methoden. Apps sind praktisch, aber ergänzen Sie diese durch Hörmaterial und einfache Texte. Die Artikel lernt man am besten durch häufige Wiederholung - schreiben Sie neue Wörter immer mit dem Artikel auf. Haben Sie Geduld mit sich, der Durchbruch kommt bestimmt!

Antwort
Klaus M.
(@spielfix_1975)
Eminent Member

Hey Mila! Kann dich total verstehen, ging mir genauso am Anfang. Nach drei Monaten ist das absolut normal! Italienische Grammatik ist echt nicht ohne, besonders wenn man aus dem Deutschen kommt.

Mein Tipp: Versuch weniger zu analysieren und mehr zu "fühlen". Schau italienische Serien mit Untertiteln oder hör italienische Musik. Das Gehirn braucht Zeit, um Muster zu erkennen. Bei mir hat's erst nach nem halben Jahr richtig Klick gemacht. Apps sind gut für den Anfang, aber irgendwann solltest du auch mal mit echten Italienern reden - auch wenn's holprig ist. Die Angst vorm Fehlermachen bremst nur aus.

Antwort