Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit Anfang März dabei Spanisch zu lernen und hab echt konsequent jeden Tag meine Duolingo-Lektionen gemacht. Mein Streak liegt bei 94 Tagen und ich bin schon ziemlich weit im Kurs.
Letzte Woche war ich dann mal in einem spanischen Restaurant hier in der Stadt und wollte auf Spanisch bestellen. War ja eine gute Gelegenheit zum Üben, dachte ich mir. Aber als der Kellner dann wirklich mit mir geredet hat, hab ich fast gar nichts verstanden! Der sprach zwar langsam, aber irgendwie klang das alles ganz anders als in der App.
Das Frustrierende ist: In Duolingo verstehe ich die Sätze meist sofort und kann auch gut übersetzen. Aber sobald ein echter Mensch vor mir steht, bin ich wie gelähmt. Ist das normal nach nur 3 Monaten oder mache ich grundsätzlich was falsch?
Ich dachte mir, dass ich über den Sommer endlich mal richtig durchstarten könnte mit der Sprache, aber jetzt bin ich echt unsicher. Vielleicht plane ich ja auch zu optimistisch für meinen Urlaub im August...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin ich einfach noch nicht weit genug oder fehlt mir was Wichtiges in meinem Lernprozess?
LG
SprachCoach49
Oh ja, das hab ich auch erlebt! Bei mir wars mit Englisch genauso - in der App alles super, aber beim ersten Gespräch mit nem Native Speaker war ich total überfordert.
Das Problem ist, dass Apps wie ne Art Blase sind. Alles ist vorhersagbar und kontrolliert. Aber echte Menschen sprechen halt anders - sie nuscheln, machen Pausen an komischen Stellen oder verwenden Slang.
Was mir geholfen hat: Erstmal mit sehr einfachen Videos anfangen, zum Beispiel Kindersendungen auf Spanisch. Klingt doof, aber die sprechen meist klarer und langsamer.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Sprachkurs von Sprachenlernen24 - der ist viel dialogorientierter als Duolingo und bereitet einen besser auf echte Gespräche vor. Würde ich mal parallel ausprobieren, hat mir damals echt geholfen den Sprung zu schaffen. Niederländisch Sprachkurs testen
Das kenne ich nur zu gut! Apps wie Duolingo sind ja schön und gut für den Einstieg, aber sie bereiten einen überhaupt nicht auf echte Gespräche vor. Da fehlen einfach die natürlichen Sprachmelodie, Dialekte und die ganzen Füllwörter, die Menschen so benutzen.
Ich hatte schon mal erwähnt, wie wichtig echter Input ist. YouTube-Videos mit echten Sprechern sind da schon viel wertvoller als diese sterilen App-Stimmen.
Mein Tipp: Such dir spanische Podcasts oder YouTube-Kanäle und hör erstmal nur passiv zu, auch wenn du fast nichts verstehst. Das Ohr muss sich an den Rhythmus gewöhnen. Duolingo allein wird dich nie zum echten Sprecher machen - das ist leider die harte Wahrheit.