3 Monate Duolingo -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

3 Monate Duolingo - verstehe trotzdem keine echten Gespräche?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reaktionen
5 Ansichten
Marco K.
Themenstarter
(@marco91)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#40]

Hi zusammen,

ich bin mittlerweile etwas frustriert und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich lerne seit 3 Monaten täglich Französisch mit Duolingo, hab schon über 90 Tage Streak und fühle mich eigentlich ganz gut dabei. Die Lektionen schaffe ich meist ohne Probleme, kenne schon viele Vokabeln und auch die Grammatik-Grundlagen sitzen halbwegs.

Aber: Sobald ich mal ein französisches YouTube-Video anschaue oder einen Podcast höre, verstehe ich fast GAR NICHTS. Die sprechen so schnell und irgendwie ganz anders als in der App. Selbst einfache Dialoge in Filmen überfordern mich total.

Ist das normal nach 3 Monaten? Duolingo hat mir eigentlich das Gefühl gegeben, dass ich schon richtig gut bin, aber in der Realität fühle ich mich wie ein kompletter Anfänger. Mache ich was falsch? Sollte ich zusätzlich was anderes machen?

Bin echt am Überlegen, ob Sprachenlernen überhaupt was für mich ist. Kennt ihr das Problem?

2 Antworten
Julia H.
(@juliah)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Das ist total normal! Ich hatte das gleiche bei Englisch damals. Apps sind super für die Grundlagen, aber echtes Verstehen kommt erst mit der Praxis.

Du musst dein Ohr an die natürliche Sprachmelodie gewöhnen. Fang mit Kindersendungen oder Nachrichten für Lerner an - die sprechen langsamer und deutlicher.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierteren Polnisch-Kurs, der mehr auf echte Gesprächssituationen eingeht. Duolingo ist zwar nett für den Anfang, aber für richtiges Verstehen brauchst du was mit mehr Hörverständnis-Training. Schau dir mal den Sprachenlernen24-Kurs an, der hat mir beim Übergang zu echten Gesprächen echt geholfen. Polnisch Sprachkurs testen

Antwort
Gerhard K.
(@gerhard_1952)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen

Hallo Marco, deine Erfahrung ist absolut typisch und du bist nicht allein damit! Ich hatte genau das gleiche Problem damals. Apps wie Duolingo sind hervorragend für den systematischen Wortschatz- und Grammatikaufbau, aber sie können echte Kommunikationssituationen nur begrenzt simulieren.

Das Problem liegt daran, dass in Apps meist sehr langsam und deutlich gesprochen wird, während echte Muttersprachler natürlich sprechen - mit Verschleifungen, Dialekt, schnellem Tempo und alltäglichen Redewendungen. Außerdem fehlt der Kontext, den man in realen Gesprächen hat.

Mein Rat: Ergänze Duolingo um authentisches Hörmaterial. Fang mit langsamen Podcasts für Lerner an, dann steigere dich zu normalen Inhalten. Wichtig ist, dass du am Ball bleibst - das Hörverstehen entwickelt sich erst nach einer gewissen Zeit.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Italienischkurs von Sprachenlernen24 - die haben viel mehr Hörverständnis-Übungen als Duolingo und echte Dialogsituationen. Hat mir echt geholfen, den Sprung zu natürlichen Gesprächen zu schaffen. Italienisch-Sprachkurs testen

Antwort