Hi zusammen!
Ich brauche mal euren Rat. Ich lerne seit 4 Monaten Spanisch und hab wirklich fleißig Vokabeln gepaukt - mittlerweile kann ich über 500 Wörter. Hab auch schon ein bisschen Grammatik gemacht, Konjugationen und so. Dachte, ich bin auf einem guten Weg.
Gestern hab ich dann zum ersten Mal mit einem echten Muttersprachler gesprochen (ein Kollege aus Madrid war zu Besuch). Und was ist passiert? Ich war komplett sprachlos! Der hat so schnell geredet und irgendwie klang alles ganz anders als in meinen Lern-Apps. Hab kaum ein Wort verstanden, obwohl er bestimmt Vokabeln benutzt hat, die ich kenne.
Bin total frustriert. Woran liegt das denn? Ist das normal nach 4 Monaten? Hab ich vielleicht falsch gelernt? Oder muss man einfach noch viel mehr Vokabeln können, bevor man sprechen kann?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie seid ihr damit umgegangen?
Danke schon mal!
Das ist völlig normal und geht jedem so! Ich hab ähnliches erlebt, als ich mit Portugiesisch und Spanisch angefangen hab. Das Problem ist: Vokabeln lernen ist nur ein Baustein. Dir fehlt die Hörgewöhnung - echte Muttersprachler sprechen mit natürlicher Geschwindigkeit, verschlucken Silben, benutzen Umgangssprache und Füllwörter. Das kennst du aus deinen Apps nicht. Außerdem ist da noch die Aufregung beim ersten echten Gespräch - das blockiert zusätzlich. Mein Tipp: Fang mit spanischen Podcasts oder YouTube-Videos an, erstmal nur zuhören. Dann langsam steigern. Und vor allem: Hab Geduld mit dir! 4 Monate sind wirklich noch nicht viel.
Das ist ganz natürlich, junger Mann. Ich hab das auch erlebt, als ich damals Englisch gelernt hab. Theorie und Praxis sind zweierlei Paar Stiefel. Sie müssen bedenken: 500 Vokabeln sind zwar ein guter Anfang, aber für ein fließendes Gespräch braucht man mehrere tausend - und vor allem muss man sie schnell abrufen können. Das kommt nur durch Übung. Außerdem sprechen Muttersprachler nicht wie im Lehrbuch, sondern verwenden Dialekt, Slang und sprechen oft undeutlich. Mein Vorschlag: Suchen Sie sich einen Tandempartner oder gehen Sie zu einem Sprachcafé. Nur durch regelmäßige Gespräche wird das besser.
Oh ja, das kenn ich! Bei mir war's genauso frustrierend am Anfang. Du musst verstehen: Vokabeln isoliert lernen ist was anderes als sie im Kontext zu hören und zu verwenden. Dazu kommt, dass Muttersprachler oft Redewendungen, Slang oder regionale Ausdrücke benutzen, die in keinem Lehrbuch stehen. Mein Rat: Such dir spanische Serien oder Filme mit Untertiteln. Erstmal deutsche Untertitel, dann spanische, dann ganz ohne. So gewöhnst du dein Ohr langsam an die Sprache. Und nicht aufgeben - nach einem halben Jahr wird's schon viel besser!