500 Vokabeln drauf,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

500 Vokabeln drauf, aber Muttersprachler machte mich sprachlos?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reaktionen
0 Ansichten
VocabMaster34
Themenstarter
(@vocabmaster34)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#35]

Hi Leute,

bin seit 4 Monaten dabei Spanisch zu lernen und hab mittlerweile ca. 500 Vokabeln drauf. Hab fleißig mit Anki gepaukt und dachte eigentlich, ich komme ganz gut voran. Gestern hab ich dann zum ersten Mal mit einem echten Spanier gesprochen (Kollege meines Bruders) und war komplett sprachlos.

Ich konnte praktisch gar nichts sagen, obwohl ich die meisten Wörter einzeln kannte. Der hat auch langsam gesprochen und war total geduldig, aber ich hab einfach keinen zusammenhängenden Satz rausgebracht. War mega frustrierend.

Woran liegt das denn? Ich dachte mit 500 Vokabeln müsste doch schon was gehen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie überbrückt man diese Lücke zwischen Vokabeln können und tatsächlich sprechen können?

Bin echt demotiviert grade. Vielleicht lern ich falsch?

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
LaraK92
(@larak92)
New Member

Hey VocabMaster34! Das kenne ich nur zu gut. Bei mir war's genauso - hatte ewig Vokabeln gepaukt und dann beim ersten echten Gespräch totaler Blackout.

Das Problem ist, dass Vokabeln auswendig lernen und sprechen zwei völlig verschiedene Sachen sind. Beim Sprechen musst du spontan reagieren, die richtigen Wörter finden UND dabei noch an Grammatik denken. Das ist wie Autofahren - kannst auch nicht fahren nur weil du die Verkehrsregeln auswendig kennst.

Mein Tipp: fang an laut zu reden! Erzähl dir selbst auf Spanisch was du machst, beschreib Gegenstände in deiner Wohnung. Klingt doof, hilft aber mega. Und such dir Apps wo du mit echten Menschen sprechen kannst, nicht nur Vokabeln lernen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Online-Kurs, der nicht nur Vokabeln paukt sondern auch Satzstrukturen und Dialoge trainiert. Hat mir echt geholfen, von der reinen Wortsammlung zum flüssigen Sprechen zu kommen. Vielleicht ist das auch was für dich? Polnisch Sprachkurs testen

Antwort
Markus S.
(@vokabelexpress9)
Active Member

Normal! Vokabeln kennen ≠ sprechen können.

Musst erstmal Sätze bilden üben und Hörverständnis trainieren.

Kenne ich gut - 500 Vokabeln reichen halt nicht für echte Gespräche. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einer kostenlosen Demoversion, die zeigt wie man Vokabeln richtig im Kontext lernt statt nur stur auswendig. Hat mir echt geholfen beim Sprung von Grundwortschatz zu flüssigem Sprechen. zum Demoversion

Antwort